Stimmt es, dass Kugelschreiber die Handschrift kaputt machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub, es kommt daher, dass der Füller zum lernen der Schreibschrift in den Schulen verwendet wird. Also die Buchstaben sollen hübsch zu einem Wort verbunden werden und nicht einfach Druckbuchstaben nebeneinander gesetzt werden.

Der Füller ist eher geeignet für einen flüssigen Schriftverlauf als der Kuli. Wenn ich einen Kuli benutze, setze ich öfter an und ab zum schreiben der einzelnen Buchstaben, wenn ich mit einem Füller schreibe, geht es leichter von der Hand und ich schreibe das Wort in einem.

Julchen2503  02.12.2022, 21:11

Danke für den Stern 😁

Mit dem Füller musst Du sorgfältiger schreiben, er verzeiht "schnelles Hinschmieren" nicht so leicht wie ein Kugelschreiber.

Daher ist ein Füllfederhalter für die Handschrift förderlich.

Beim Kugelschreiber gibt es diese Einschränkung die den Benutzer zum „ordentlichen Schreiben“ erzieht nicht. Da kann jederzeit in jede Richtung und mit zu starkem Druck geschrieben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit
spanferkel14  16.12.2022, 13:45

Du hast vollkommen recht. Mit dem Kugelschreiber kann man viel schneller schreiben. Da ist eine gewisse Schludrigkeit die zwangsläufige Folge. Meine Schrift wird schon bei Benutzung eines Tintenstiftes sauberer. Aber auch da geht's immer noch flott von der Hand. Vor einigen Jahren aber habe ich mir seit langem wieder einen Füllfederhalter - keinen Montblanc, aber schon einen sehr guten - zugelegt. Ich musste doch tatsächlich erst einmal damit üben, und zwar das langsamere, bedächtigere Schreiben. Ja, so ein Teil ist etwas ganz Besonderes, bringt einen zum Innehalten - eine andere Art von Yoga. Wenn ich, was leider viel zu selten vorkommt, mal einen mit dem Füllfederhalter geschriebenen Brief erhalte, bewahre ich ihn auf. Benutzer von Füllfederhaltern, so meine Erfahrung, haben in der Regel ästhetische ausgeschriebene Handschriften.

Naja also ich kann mir vorstellen das man dann anders schreibt weil man sie bisschen anders hält (ich zumindest) aber als Handschrift kaputtmachen würde ich es nicht bezeichnen

Meine Handschrift ist nur schöner geworden seit ich mit kupi schreibe

Ja - das ist der allgemeine Tenor. Denn wie der Name "Kugel"schreiber schon sagt, flitzt die Kugel über das Papier. Das geht schneller als ein Füller. Denn diesen schiebt man über das Papier und somit ist der Widerstand größer. Dadurch kann sich ein schöneres Schriftbild ergeben.

Theo8001
Fragesteller

Ganz ehrlich: einmal habe ich mit Kuli geschrieben und ich habe VIEl langsamer geschrieben...

AriZona04  28.11.2022, 22:06
@Theo8001

Naja - es braucht eben Übung. Es ist ja ein ganz anderes Schreibgefühl. Die meisten Menschen benutzen nur Kulis und schmieren eben irgendwas auf's Papier - ohne viel darüber nachzudenken.

gufrastella  28.11.2022, 22:17
@AriZona04

Schreiben und Schönschreiben haben verschiedene Ziele. Das schnelle Schreiben so zu diffamieren tut nicht Not.

AriZona04  29.11.2022, 10:16
@gufrastella

Ich habe nicht ausgesagt, dass Kugelschreiber großer Mist sind. Ich habe nur gesagt, dass viele Menschen keinen Wert auf Schrift legen. Gerade heutzutage in Zeiten von Tastaturen gibt sich doch wirklich kaum noch einer Mühe beim Handschreiben.

thesunrider  01.12.2022, 12:12
@AriZona04

Dann müsste ein Bleistift zum Schreiben ja genauso unpraktisch sein.

AriZona04  01.12.2022, 20:39
@thesunrider

Ein Bleistift ist indiskutabel, weil man ihn ausradieren kann. Als Schreibgerät eignet er sich also nicht wirklich.

ich glaube, was die Handschrift vor allem kaputt macht, ist die Computertastatur, meine jedenfalls,