Wie lange dauert es um eine neue Handschrift zu lernen?

2 Antworten

Als Kind in der Grundschule habe ich natürlich anders geschrieben als später. Meine Schrift war so, wie es mir der Lehrer an der Tafel beigebracht hat, nur nicht ganz so gleichmäßig und schön. Ungefähr so:

Bild zum Beitrag

Heute sieht sie eher so aus, natürlich nicht genauso - K und g sind bei mir anders -, aber dieses Schriftbild kommt meiner Handschrift ziemlich nahe.

Bild zum Beitrag

Als Teenager hatten wir Mädchen mal eine Phase, in der wir alle möglichen Schreibweisen ausprobierten, die wir "schick" fanden. Wir versuchten z. B., französische Handschriften nachzuahmen (sehr barock🤣!). Jungen machten das, glaube ich, kaum.

Abgesehen von diesem "Ausflug" hat sich meine Handschrift im Laufe der Jahre aber ganz von selbst verändert. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich meine jetzige Handschrift etwa ab 20.

Eine neue Handschrift üben? So etwas habe ich noch nie gehört. Hast du einen besonderen Grund dafür?

 - (Lernen, Schrift, Schriftart)  - (Lernen, Schrift, Schriftart)
Nutellabrot131
Fragesteller

Ich kann schön schreiben, aber ich würde sie gerne ästhetisch haben

spanferkel14  16.12.2022, 13:20
@Nutellabrot131

Jeder findet etwas anderes ästhetisch. Wenn du sagst, dass du schön schreiben kannst, meinst du mit "schön" denn nicht "ästhetisch"? Eine schöne Handschrift ist für mich eine ästhetische Handschrift. Sonst würde ich sie nur eine saubere Handschrift statt einer Sauklaue nennen.

Ich habe mich nicht an einer neuen, sondern an eine neue Handschrift gewöhnt (an wen oder was, also Akkusativ).

Ich habe anfangs nur einige Buchstaben anders geschrieben als zuvor und dann einige Ligaturen (Zusammenziehung einzelner Buchstaben) hinzugefügt.

Jetzt habe ich eine Handschrift für private Notizen und eine für Briefe an andere Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung