Kurrentschrift lesen?

3 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, es ist schon zu lange her, dass ich handgeschriebene Briefe in Kurrentschrift bekommen habe.

Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Fabrikarbeiter Justav Elbrich wohnhaft in Braubach und zeigt an, daß von der Anna Elbrich geboren Hohlkimmer ???? wohnhaft bei ihm zu Braubach im ???? ???? am zwölften Juni des Jahres tausendneunhundert fünf und zwanzig nachmittags um sechs ein (?) halb Uhr ein Mädchen geboren worden sei, und daß das Kind die Vornamen Johanna Frida (?) erhalten habe.

vorgelegt, genehmigt und unterschrieben

avotm
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Fabrikarbeiter konnte ich tatsächlich nicht lesen, dafür vielen Dank. Der Name lautet Johannette Ellrich und der Name vom Mann ist Gustav und nicht Justav 👍

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt,

der Fabrikarbeiter Gustav Ellrich wohnhaft in Braubach und zeigte an, daß von der

Anna Ellrich geborene Hohl, seiner Ehefrau wohnhaft bei ihm

zu Braubach in seiner Wohnung, am zwölften Juni des Jahres tausend neunhundert fünf und zwanzig Nachmittags um sechs ein halb Uhr ein Mädchen geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen Johannette Frieda erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Kurrentlesen gelernt durch Ahnenforschung
BeaLena27  18.12.2023, 23:59

Müsste es nicht Branbach heißen statt Braubach? Bei den anderen "u" ist jeweils ein Querstrich oben darüber gemacht worden zur Unterscheidung vom "n".

Der Rest stimmt so.

iF3lix  19.12.2023, 00:00
@BeaLena27

"Braubach" ist in lateinischer Schreibschrift geschrieben (siehe z.B. das a oder das h) hierbei entfällt meistens der u-Bogen

BeaLena27  19.12.2023, 00:02
@iF3lix

Danke für den Hinweis. Das stimmt. War mir so gar nicht aufgefallen.

Jedenfalls war er Fabrikarbeiter. Das ist keine Sterbeurkunde, sondern eine Geburtsurkunde. Es wurde ein Mädchen geboren. Sie wurde 1965 geboren, am 12. Juni. Und zwar um 16:30 Uhr. (Nachmittags um fünfeinhalb Uhr.) Ihr erster Vorname liest sich wie Johamath. Der Fabrikarbeiter, der die Geburt anzeigte, wohnte wohl in Braubach. Die Mutter scheint Anna ... zu heißen.

HansWurst45  18.12.2023, 20:16

nicht fünf ein halb Uhr das kann kein ü sein, da fehlen die ü-Striche, siehe die fünf bei der Jahreszahl und das Jahr ist auch nicht '65 sondern '25 der erste Buchstabe ist ein z

Christian314  18.12.2023, 20:17
@HansWurst45

Ja, danke. Hätte mich auch gewundert, wenn man 1965 noch so altertümlich formuliert hätte.