Frage von TomGert, 55

Was bedeutet dieser Text in Kurrentschrift?

Hallo, noch ein kleiner Ausschnitt, den ich leider nicht selbst lesen kann. Es geht wohl um die Eltern eines Soldaten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort
von aetnastuermer, 39

Auf dem Ausschnitt steht:

beide +

Onkel Mathias Mang Bauamtsbote Augsburg Spitalgasse A 211/I

Die Berufsbezeichnung ist in der Wehrstammrolle genauso eindeutig wie im Adressbuch. Für Schutzmann und Bauamtsbote war m. E. keine qualifizierte Ausbildung (z. B. Lehrzeit) notwendig, so dass ein Wechsel vom einen zum anderen nicht ausgeschlossen ist. Ist der Onkel Mathias irgendwo an anderer Stelle in Erscheinung getreten wie z. B. im Standesamt (Geburt eines Kindes, Heirat, Trauzeuge bei einer Hochzeit, Sterbefall oder Anzeige eines solchen)?

Kommentar von TomGert ,

Nein, von dieser Person habe ich bis jetzt leider keine weiteren Informationen gefunden. Eigentlich sollten auch in dem Ausschnitt Informationen über die Eltern stehen, aber da beide zum Zeitpunkt wohl tot waren, ist der Onkel eingetragen. Ich habe sonst nur den Vornamen der Ehefrau des Bruders von Mathias Mang

Kommentar von aetnastuermer ,

Für welche Person interessierst du dich im besonderen: Den in der Wehrstammrolle genannten Soldaten oder dessen Onkel?

Kommentar von TomGert ,

Über den genannten Soldaten habe ich eigentlich schon alle Informationen, allerdings habe ich alle Stammrollen durchgeschaut, um etwas über dessen Eltern herauszufinden, da diese ja meistens auch eingetragen werden. Den Onkel habe ich dadurch nur durch Zufall gesehen

Also interessiere ich mich hauptsächlich für den Bruder des Onkels und die Frau des Bruders (also die Eltern des Soldaten)

Antwort
von HansH41, 24

Also ich lese da:

beide +

Onkel Mathias

Mang Bauamts-

bote

Augsburg

Spitalgasse a

211/I

Antwort
von critter, 52

beide +

Onkel Mathias Mang Bru?-

amtsbote

Augsburg, Spitalgasse

Antwort
von lindgren, 55

Das ist Sütterlin. Hier kannst du versuchen, das zu übersetzen: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Erich + (gestorben)

Onkel Wilfried und weiter unten Augsburg. Den Rest kann ich leider auch nicht gut entziffern.



Antwort
von latricolore, 31

Ich lese da

beide †

Onkel Mathias

Mang, ....dtbote?

Augsburg, Spitalgasse

Antwort
von mulan, 52

Sein beruf war wohl Bauamtsbote

Kommentar von TomGert ,

Danke für die Antwort, wobei mir dies nun komisch vorkommt, da hier (http://des.genealogy.net/search/show/9912108) steht, dass er ein Schutzmann war

Kommentar von latricolore ,

Scherzkeks - da hättest du uns einiges erspart, hättest du das vorher gepostet! :-)
Aber macht nichts, denn ich rätsele sehr gern mit dieser Schrift!

Kommentar von latricolore ,

Von wann ist deine Notiz hier?
Vielleicht war er erst später Schutzmann?

Kommentar von TomGert ,

Leider habe ich den Ausschnitt auch gerade erst gefunden :/ 

Der kleine Ausschnitt oben ist aus "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918", wurde also auch um diese Zeit verfasst (denke ich) und das Adressbuch ist aus 1895.

Deswegen kommt es mir irgendwie auch komisch vor, dass man als Schutzmann ein Bote wird :D

Kommentar von TomGert ,

Oder einer ist der Vater des anderen, leider kenne ich keine weiteren Quellen, wodurch ich das nicht herausfinden kann

Kommentar von latricolore ,

Kein Verwandter mehr da, der noch was wissen könnte?

Kommentar von TomGert ,

Es geht um den Onkel des Großvaters meiner Großmutter, leider kennt sie diese Person nicht mehr

Kommentar von latricolore ,

Ja, das wäre eine Lösung :-)

Aber der Buchstabe zwischen dem t und dem b sieht mir eher aus wie ein d, nicht wie ein Endungs-s. ?
http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Kommentar von mulan ,

Man kann aber auch ein recht schlankes Schluss-s darin sehen, siehe Mathias. Und seist das einzig logische.

Kommentar von latricolore ,

Jo, mir fällt auch nix anderes ein... :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community