Wer kann diese alte Schrift lesen?

Das Bild dazu

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, vielleicht einfach nur so geschrieben, wie es dort gesprochen wurde.

Zum Foto passt die Heuernte. Dort scheint etwas/Gras/Heu zusammengekehrt zu werden.

Bild zum Beitrag

Zur fröhlichen Erinnerung an die Krummet ernte

 - (Schrift, Schriftart, Handschrift)
HEsslhoFF21  03.10.2023, 01:38

so isses. Krummet: 2. Heuernte.

Zur fröhlichen Erinnerung an die ....

Heizoel96
Fragesteller

Genau soweit komme ich auch. Und dann ….ernte

...an die Grummeternte?
Könnte zumindest sein, da das die zweite oder dritte Heuernte im Jahr beschreibt.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Grummeternte

BeaLena27  03.09.2023, 11:36

Klingt gut, ich hätte auf "Krummeternte" getippt. Beim Googeln danach wird auch nur die "Grummeternte" vorgeschlagen

Eutervogel  03.09.2023, 11:39
@BeaLena27

Ja, sieht mir auch eher nach K aus, aber dass kann ja auch eine lokale Geschichte sein. Bei uns heißt ein und das selbe Werkzeug auch leicht anders als ein Dorf weiter.
Also nur mal so als Theorie.
Oder ein simpler Rechtschreibfehler?

HEsslhoFF21  03.10.2023, 01:40

Beste Antworten. Leider kann ich keinen Stern erteilen.