Hilfe, Altdeutsche Schrift?

SchakKlusoh  25.08.2023, 18:07

Hast Du das nicht in einer etwas besseren Auflösung?

avotm
Fragesteller

Leider nein, ich habe das so vom Stadtarchiv zugesendet bekommen. Wenn du draufklickst, wird es aber größer und klarer.

4 Antworten

Hallo avotm!

Ich lese dieses:

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit-- bekannt, der Bergmann Heinrich Dormann wohnhaft zu Stoppenberg 171/3 evangelischer Religion, und zeigte an, daß von der Emma Dormann, geborenen Clar(oder s)hausen, seiner Ehefrau, evangelischer Religion, wohnhaft bei ihm zu Stoppenberg in seiner Wohnung am neunten September des Jahres tausend acht hundert neunzig und sechs Nachmittags um sieben Uhr ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei, welches die Vornamen Pauline Sophie Johanna erhalten habe.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Heinrich Dormann

LG

gufrastella

SchakKlusoh  25.08.2023, 18:42

Bei Glarhausen ist das r anders als das s.

Bist Du bei SOPHIE sicher?

Der Standesbeamte schreibt überall ein modernes S. Wieso sollte er hier ein Offenbacher S schreiben?

Wo siehst Du da das O?

ich sehe eher ein g als ein p vor dem h.

gufrastella  25.08.2023, 18:46
@SchakKlusoh

Mit der Unstimmigkeit der beiden "S" gebe ich dir Recht, aber Sophie war die einzige Kombination, die mir bei weiblichem Vornamen sinnvoll erschien. Das "o" ist etwas offen geraten. Bei dem"p" bin ich mir sicher.

SchakKlusoh  25.08.2023, 19:19
@gufrastella

Das p sieht nicht so aus, wie alle anderen p´s - es sieht so aus wie die g´s.

gufrastella  25.08.2023, 19:23
@SchakKlusoh

Nicht alle "g"s sehen gleich aus, der Bauch des "g" beim zweiten Steppenberg und bei Wohnung ist geschlossen.

adabei  25.08.2023, 21:28

👍

Die Schrift ist sehr schön und klar. Habe im Moment aber keine Zeit. Ich kann so einiges lesen.

Auf jeden Fall ist es eine Geburtsanzeige (ein weibliches Baby).

---

Ich sehe gerade, dass dir das selber schon klar war.

avotm
Fragesteller

Hallo, ja danke für deine Antwort. Genau es ist die Geburtsurkunde von meiner Ur Ur Großmutter Pauline Sophie Johanna Dormann. Ich brauche Hilfe bei den Namen ihrer Eltern. Es wäre super wenn du mir helfen könntest sobald du Zeit hast.

adabei  25.08.2023, 21:22
@avotm

Wie ich sehe, wurde dir inzwischen schon geholfen.

Ohne Gewähr, müsste aber in etwa so lauten

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der

Persönlichkeit nach bakannt

der Bergmann Heinrich Dormann

wohnhaft zu Stoppenberg 171/3

evangelische Religion, und zeigte an, daß von der

Emma Dormann geborenen

Clashausen, seiner Ehefrau,

evangelischen Religion,

wohnhaft beiehen

Stoppenberg in seiner Wohnung

an dem neunten September des Jahres

tausend acht hundert neunzig und sechs Nachmittag

um

sieben Uhr ein Kind weiblichen

Geschlechts geboren worden sei, welches — vornamen

Pauline Sophie Johanne

erhalten habe

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben.

Chimvig Dermann.

Der Standesbeamte.

In Vertretung

Hveren

bekannt

der Bergmann Heinrich Dormann

Stoppenberg 171/3

evangelischer

Emma Dormann

geboren

Glarhausen, seiner Ehefrau

evangelischer

bei ihm

Stoppenberg in seiner Wohnung

neun September

Nachmittag

sieben

weib

des

Paulina ??ghie Johanne

unterschrieben

Heinrich Dormann

In Vertretung

??veren

Die Auflösung müßte besser sein.

avotm
Fragesteller

Hallo, super du bist der Beste! Ich habe nämlich gerade eine weitere Geburtsurkunde von einer Emma Dormann (geb. Klashausen) gefunden. Ich denke nun, dass es sich um die Mutter meiner Ur Ur Großmutter handelt. Vielen Dank!

Kwalliteht  25.08.2023, 21:43

Super. Schon 90 oder was in Sachen Schriftkunde studiert?

SchakKlusoh  25.08.2023, 22:31
@Kwalliteht

Keines von beidem.

Einfach nur einmal gelernt so zu schreiben, weil mich Kalligraphie interessierte.