Wer kann diese altdeutsche Schrift lesen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sonst keiner entziffert, sende es mir zu. Möglichst gute Wiedergabe wie auf dem mittleren Blatt. Ich habe hier schon einigen helfen können, aber es braucht etwas Zeit.

Bitte direkt an

fischru@uni-muenster.de

Petrowitsch1101  30.01.2019, 15:51

So ein Verhalten finde ich absolut stark! Kompliment!

Kann dir schon mal sagen, dass es Deutsch ist - "Willst du", "Souvenir", und ich schätze mal eine alte Form der Schreibschrift, wenn du besser aufgelöste und gescheit zentrierte Bilder hochlädst kann ich das vielleicht komplett runterschreiben

Es ist Sütterlinschrift mit vereinzelt beigemischten Latein-Schreibschriftbuchstaben.

http://www.diaware.de/html/schrift.html

RudolfFischer  30.01.2019, 11:09

Wohl kaum Sütterlin. Auf dem ersten Blatt ist ein Datum von 1912. Da war Sütterlinschrift noch nicht eingeführt.

Dxmklvw  30.01.2019, 11:45
@RudolfFischer

Ob etwas offiziell eingeführt ist oder nur lose üblich geworden ist, macht für das Schriftstück keinen Unterschied. Vor 1915 haben die Leute ganz sicher nicht mittels Runenschrift o. ä. kommuniziert.

RudolfFischer  30.01.2019, 11:55
@Dxmklvw

Zitat: "Vor 1915 haben die Leute ganz sicher nicht mittels Runenschrift o. ä. kommuniziert."

Nein, aber mittels der Deutschen Schrift, die jahrhundertelang vor der Sütterlinschrift geschrieben wurde.

Das erste lautet am Anfang: Es trifft die Freude, trifft den … dann ist ein Wort wegen der schlechten Auflösung unlesbar. Du kannst es mir schicken, aber bitte schärfer und in besserer Auflösung.

Bei dem ersten Blatt handelt es sich um ein Gedicht von Friedrich Halm:

"Es trifft die Freude, trifft den Schmerz,

Mit Pfeilen beide unser Herz.

Doch Freude trifft nur wie zum Spiel,

Der Bolzen haftet nicht am Ziel.

Des Schmerzes Pfeil, wen der durchdrang,

Der schleppt ihn nach sein Leben lang.

Zur Erinnerung an

Iula Kohn

Wien, den 17.11.1912

Blatt 2:

dem eifrigen Streben,

dem rastlosen Mühn

sei Stärke gegeben

der Sieg verliehn.

In aufrichtiger Freundschaft

Ridi Boyer

Blatt 3:

Wien, den 18.11.1912

Souvenir!

Willst Du glücklich sein,

Traue jeden Wörtlein nicht

Und nicht auf die Sch... ? keine

Die mann Dir gehässig spricht

Jeder ist nicht was er scheint;

Jeder nicht Dein treuer Freund;

Wahre Lieb und echte Treue!

Zeigen erst der Jahre Reif!

Dein in Treue & Liebe

ergebener

Rieling