Altdeutsche Schrift (Kurrent/Sütterlin) entziffern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.   Auf der Reise, 2.4.43, 10 Uhr morgens.
     Donnerstag

Ihr Lieben!

Jetzt um diese Zeit sind wir schon weit weg von Euch. Eben sind
wir bei Duisburg über den Rhein gefahren. Es ist ja eine herrliche Fahrt,
man kriegt allerlei zu sehen, geht nur sehr langweilig. Unsere Wagen
haben noch allerlei Güter hinter sich. Wir sitzen im Personenwagen, ist ganz
schön bequem. Unsere 6 Mann von der Stube sitzen auch hier zusammen.
Die Nacht haben wir ganz gut hingekriegt, wenn man auch wenig geschlafen
hat. Mit Essen hat mich ja unsere Mama ganz gut versorgt, ich esse
erstmal das geschnittene Brot, die anderen zehren von ihrem Reisevor-
rat, den kann ich mir noch aufheben. Wir fahren jetzt über Köln-Aachen
an die Grenze. Das wäre was für Jürgen hier zu sehen. Flakstellungen,
Fesselballons und Fabriken über Fabriken, auch allerlei Bombenschäden
haben wir gesehen. Wir sind von Hildesheim um 14 Uhr abgefahren, wa-
ren um 1/4 2 Uhr schon auf dem Bahnhof. Beinahe hätten wir den Triebwagen
noch gesehen. Seid Ihr gut wieder zurückgekommen? Hoffentlich seid Ihr trok-
ken gelandet. Ich freue mich, daß Du, l. Mama, nochmal gekommen bist.
Ich hätte gar zu gerne den Jürgen nochmal gesehen. So leid einem ja der
Abschied tut, so sehr muß man bedenken, daß es nicht zu ändern ist. Der Krieg
ist eben kein Kinderspiel und macht die Menschen hart, und ich weiß und
bin darüber beruhigt, daß unsere Mama sich schon allein durchs Leben
--- [Seitenwechsel] ---
schlagen wird.
Eben haben wir längere Zeit Aufenthalt
dicht am Rhein. In einer Eisenbahn-
unterkunft haben wir uns mal ordent-
lich gewaschen. Jetzt wird Kaffee geholt
und gegessen. Warmes Essen wird es
wohl vor Gent nicht geben. In einer
halben Stunde geht die Reise los
Richtung Grenze.
Nun für heute an Euch alle herz-
liche Grüße Euer Papa.

Denkt mal an
das französ. Wörterbuch!
Alle Post, die von mir jetzt kommt,
muß Jürgen mal schön aufheben.

Toni2514
Fragesteller

Tausend Dank für Ihre Mühe!

suzetta  16.04.2021, 19:01
@Toni2514

kannst mir sagen wie du das bild auf die Seite bekommen hast???? Biiittteee

Es fängt an mit "Ihr Lieben" ...

Silberfan  07.03.2019, 21:44

Ich konnte es mal lesen dank meiner Großeltern die mir es als Kind beigebracht haben. Diese Schrift ist sehr verschoben und endet in eine eigene Handschrift im Stil von Sütterlin daher nicht so einfach zu entziffern. Ich Kämpfe auch mit Schriftstücken aus der CSSR/CSR die in Sütterlin geschrieben wurden. Wortfetzen kann ich nach und nach aus dem Text lesen aber zusammenhängend nicht.