Stimmt es, dass hier in Deutschland ein Vorbestrafter sich gesetzlich keinen Hund zulegen darf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Moralpredigt hätte sie aber gleich in der Kirche machen können🤤😂👍

Erstmal musst du niemanden um eine Erlaubnis fragen dir einen Hund zuzulegen oder aufzunehmen. Bei manchen Hunden brauchst du das allerdings schon.

Dann hat es aber auch immernoch unterschiede womit du vorbestraft bist! Ins Vorstrafenregister kommen keine Einträge wie Anzeigen oder Ladendiebstahl rein, aber wenn du bestraft worden bist, eben vorbestraft bist. Spricht, dich vorm Richter verantworten musstest und eine Strafe wie Geldstrafe, Bewährung, Knast bekommen hast. Wegen Ladendiebstahl vorm Richter zu landen zweifel ich mal fahrlässig an!

Und selbst wenn du vorbestraft wärst unterscheidet es sich sicherlich immernoch und beschränkt dich nicht darin einen Halten zu dürfen.

Was dazu theoretisch in Frage kommen würde wärem wenn du vorbestraft bist und Kontakte zu kriminellen organisationen unterhältst, gewaltätig bist, Menschen erpresst hast, das wären so ungefähr Dinge die im entferntesten darauf Einfluss nehmen könnten.

Also sicher ist etwas wahres daran, ausm Finger gesaugt scheint es nicht, hat etwas plausibles, ist aber 100% Dorftratsch

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Dankeschön, liebe Weise Muschel :*

ich wünsche Dir einen frohen, besinnlichen und gemütlichen ersten Advent.

ZuumZuum  07.03.2023, 07:23

Dann hat es aber auch immernoch unterschiede womit du vorbestraft bist! Ins Vorstrafenregister kommen keine Einträge wie Anzeigen oder Ladendiebstahl rein, aber wenn du bestraft worden bist, eben vorbestraft bist. Spricht, dich vorm Richter verantworten musstest und eine Strafe wie Geldstrafe, Bewährung, Knast bekommen hast. Wegen Ladendiebstahl vorm Richter zu landen zweifel ich mal fahrlässig an!

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Es gibt erstens kein Vorstrafenregister. Es gibt das Bundeszentralregister, dort werden alle strafrechtlich relevanten Verurteilungen registriert, auch solche, die nicht die Qualität einer Viorstrafe haben. Man ist nicht automatisch vorbestraft, wenn ein Richter gegenüber einem Täter eine Geld- oder Freiheitsstrafe verhängt hat. Das ist erst der Fall wenn diese Strafen eine bestimmte Höhe erreichen, nämlich 90 Tagessätze Geldstrafe oder mindestens drei Monate Freiheitsstrafe.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@ZuumZuum

Dankeschön. Du hast mir geholfen. Meine Cousine hatte eine Geldstrafe wegen Ladendiebstahl erhalten. Da dachte sie, sie ist vorbestraft. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Das kommt auf die Regelung der Bundesländer an.

Die Gesetzgebung ist da den Bundesländern überlassen - also überall anders.

Ich halte es für möglich, dass das so geregelt sein kann, hab es aber noch nie gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort.👍👍👍

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

🙂

So ein quatsch, sicher nicht und schon gar nicht, wenn es sich nicht um einen Listenhund handelt.

Zwar kenne ich mit dem Deutschen-Recht nicht aus, aber das wäre ja schon sehr seltsam, wenn man wegen einem Ladendiebstahl sich keinen Hund zu tun darf.

Das wird nur so sein, wenn man eine Vorstrafe hat in Bezug auf das Tierschutzgesetz.

Ich sag mal das stimmt zu 95% Wahrscheinlichkeit nicht, aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Glaube es jedenfalls nicht.

Das stimmt nicht.