plötzlich mehrere Krampfanfälle pro Tag/ 16 Jahre alter Hund?

6 Antworten

Das tut mir sehr leid, aber glaube mir - Du hast richtig entschieden.

Ein 16 Jahre alter Hund wird nicht mehr gesund. Du hättest das Leiden vielleicht noch etwas verlängern können - aber wem hätte es genützt ?

Es ist immer schrecklich wenn man eine solche Entscheidung treffen muss - aber ich erinnere mich immer daran was meine Tierärztin mal gesagt hat. Ihr Vater ist Humanmediziner und sie sagte sie ist froh und dankbar, dass sie die Möglichkeit hat ein Tier von seinem Leiden zu erlösen - ihr Vater darf das nicht....

Mach Deinen Frieden damit. Selbst ein MRT, weitere Untersuchungen und Medikamente hätten nichts mehr bewirkt sondern für den Hund nur weitere Quälerei bedeutet. Für ein MRT muss er in Narkose - wahrscheinlich wäre er da gar nicht mehr aufgewacht. Und selbst wenn - es hätte mit Sicherheit keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Dein Hund hat ein stolzes Alter erreicht. Erinnere Dich an die schönen Zeiten mit ihm und lass Deine Trauer zu.

Collieliebe
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!

Ohje. Ich verstehe deinen Zweifel und auch deinen Schmerz.

Aber: es war wirklich richtig. Auch wenn es sich für dich nicht so anfühlt. So eine Entscheidung ist immer schwer und natürlich hadert man mit sich, ob und wenn und hätte, hätte...

Du hast zum Wohl deines Hundes entschieden (hört sich jetzt dämlich an, ist aber dennoch so). Du hast 16 Jahre an seiner Seite verbracht. Du hast ihn gekannt. Du hattest für ihn genauso ein Gespür wie er für dich.

Sie hat dir mit dem seltsamen bellen "gesagt", dass was absolut nicht stimmt. Dass sie fertig ist mit dieser Welt. Dass sie leidet.

Das war der Auslöser für deine Entscheidung und das war gut so. Jede weitere Stunde und jeder weitere Tag hätte leiden bedeutet.

Du hast dich für sie entschieden auch wenn es sich nicht so anfühlt. Du hast dich genau deshalb so entschieden, eben weil du sie/ihn so gern hattest

Collieliebe
Fragesteller

Ich danke dir herzlich für deine Nachricht!

Manchmal muss man im Leben schnell entscheiden.
Ich denke, dein Bauchgefühl hat dich da richtig beraten.

Manche Tiere werden ohne Krankheit und Beschwerden sehr alt und man denkt schon fast, sie seien unsterblich. Und plötzlich kommt sowas wie bei deinem Hund. Ohne Vorwarnung.

Ja, du hättest sie natürlich noch durch die diagnostische Mangel drehen lassen können, aber mit ziemlicher Sicherheit wäre das Ergebnis dasselbe gewesen.

Und die Tierärzte wissen meist auch, wenn es soweit ist, auch ohne hochgerüstete Apparate.
Letztlich ist Medizin immer noch eine Erfahrungswissenschaft.

Bitte mach dir keine Vorwürfe. Du hast das beste für deine Freundin getan. Du hast ihr unnötiges Leiden erspart.
Was hätte sie davon gehabt, wenn sie mit viel Aufwand und Medikamenten noch 3 Wochen länger gelebt hätte?

Alles ist gut und du hast es richtig gemacht. Sie wird immer in deinem Herzen sein.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

Collieliebe
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Nachricht!
Ich weiß es sehr zu schätzen

Mach Dich nicht fertig. Man denkt hinterher immer, dass man vielleicht doch noch etwas hätte tun können, aber manchmal ist das einfach nicht so. Es hätte nur herausgezögert werden können, wenn überhaupt. Ob das dann im Sinne des Hundes gewesen wäre, ist fraglich. Das wäre für den Hund eine lange, und im schlimmsten Fall, sinnlose Prozedur gewesen.

Deine Entscheidung war richtig. 16 Jahre ist ein gutes Alter. Du hast ihm Leid erspart. Deswegen musst Du kein schlechtes Gewissen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Collieliebe
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!

ES WAR RICHTIG RICHTIG RICHTIG !!!!

Icb weiß wie schwer es ist und genau deshalb weiß ich auch das du absolut richtig gehandelt hast! Weisst du, würden wir ihr von einem 6 jährigen reden ohne jede Vorerkrankungen… wäre es was anderes!

So hast du der Omi oder dem Opi ne große Menge leid und Stress erspart nur um alles vielleicht noch ein paar Wochen zu verlängern!

Collieliebe
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!