Welche Ausbildungsmöglichkeiten als Vorbestrafter?

7 Antworten

Das kommt nur darauf an, weswegen er vorbestraft ist. Ein Kinderschänder darf kein Erzieher werden und ein notorischer Dieb wird sicherlich nirgendwo was finden.

stimmt nicht,ich schaffe es gelegentlich mein Hobbie zu verschweigen und bekomme trotzdem Jobs.

@muhi1991

Jetzt will ich aber wissen, was dein Hobbie ist!

@muhi1991

Hä? Welches Hobby übst du aus, dessen Angabe dir einen Konkurrenzvorteil bei der Jobsuche einbringt und das du aber trotzdem manchmal verschweigst? Oder hast du heute morgen die Milch- mit der Weintüte verwechselt? :-)

Hängt auch vom Grund der Strafe ab.

Ausschlusskriterien sind wie unten schon gesagt: Pädophilie und Erziehung. Oder eben bei Betrug etc. wirst du auch kein Rechtsanwaltsgehilfe werden, bei Gewaltdelikten nicht im Sicherheitsgewerbe.

Aber sonst steht dir alles offen - vor allem wenn du gut begründest, falls überhaupt die Frage im Vorstellungsgespräch kommt, warum das zu deiner Vergangenheit gehört und nicht mehr zu deiner Gegenwart.

Vorstrafe wegen Gewaltdelikten...das Problem ist, es sollte schon etwas im sozialen Bereich sein am besten in der Altenpflege, so abstrus es klingen mag. Doch Menschen können sich ändern

Zunächst wäre halt genau zu schauen, ob du wirklich vorbestraft bist. Bei Jugendlichen wird nicht so schnell eine Vorstrafe im polizeilichen Führungszeugnis vermerkt. DAnn wird auch nicht automatisch für alle Ausbildungsberufe ein polizeiliches Führungszeugnis aufgerufen. Eher nur für die, bei denen es ein irgendwie geartetes erhöhtes Sicherheitsbedürfnis gibt. Und dann kann, muss aber eine Vorstrafe immer noch kein finales KO-Kriterium sein, obwohl ein Bekanntwerden natürlich die Annahmeaussichten deutlich trübt und den Erklärungsbedarf enorm erhöht...

ja wenns "Pille-Palle" wäre, würde ich mir darüber nicht so einen Kopf machen ;) Hatte 2 Wochen Praktikum als Altenpfleger gemacht, war alles super,auch die Mitarbeiter begeistert und dann doch Absage wegen Führungszeugnis..

@guteFrAge1313

Du kannst immer nur versuchen, den Verantwortlichen zu überzeugen. Das ist natürlich etwas Aufwand. Gespräch suchen, begründen, warum du dich geändert hast bzw. was damals los war etc.

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link zum Schutz der Berufsbezeichnung "Altenpfleger":

http://www.pflegewiki.de/wiki/Altenpflegegesetz

Ggf. zunächst klären, ob und wie lange ein Eintrag im Führungszeugnis hier konkret besteht.

Ggf. auch eine Bewährungshilfe um Rat fragen. Dort sitzen Experten.

Gruß

RHW

Pflege/Gesundheitswesen und Körperverletzung?

Nein, das kannst Du vergessen. Das wird - aus sehr gutem Grunde - nichts.

Also, wenn ich das hier alles so zusammenfassen kann, darf man nur auf Glück hoffen, einen Arbeitgeber zu finden, der nicht gleich Vorurteile hat, was sich heutzutage wohl als recht schwierig erweist... danke euch

@guteFrAge1313

Das ist etwas zu skeptisch, nicht immer wird überhaupt ein Führungszeugnis verlangt.

@Atzec

Es muss.

Jedenfalls nach den Berufsausbildungsgesetzen, die ich für Pflege- und Gesundheitsberufe kenne.

Wäre ja auch wenig plausibel, dass der Gesetzgeber gewollt haben könnte, dass bekannt gewalttätige Personen die Verfügung über Hilflose bekommen.