Behördliches Führungszeugnis?

5 Antworten

Prinzipiell stehen ALLE Straftaten drin.

Wichtig ist, es stehen nur rechtskräftige Urteile drin. Offene Verfahren haben ja noch kein Urteil, und können folglich NICHT im Führungszeugnis stehen.

Die Eintragung erfolgt erst mit Rechtskraft des Urteiles.

Liegt deine erste Verurteilung nicht über 90 Tagessätzen Geldstrafe, oder 3 Monaten auf Bewährung, erfolgt kein Eintrag im FZ. Ab der zweiten Verurteilung aber ja.

Behördliche Führungszeugnisse enthalten oben drauf noch Gewerbeuntersagungen, Berufsverbote, oder Waffenbesitzverbote als Verwaltungsentscheidungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Nein, neben rechtskräftigen Strafen wird u.a. auch Entzug eines Gewerbes oder einer Waffenerlaubnis aufgeführt.

Für laufende Ermittlungsverfahren gilt die Unschuldsvermutung und die werden nicht aufgeführt.

Du musst doch selbst wissen, ob gerade ein Verfahren gegen dich läuft. Das passiert ja nicht im geheimen Hinterzimmer

Dieterboh
Fragesteller

Ich meine ob es Dort darauf steht?

DerHans  23.05.2023, 14:20
@Dieterboh

Wenn ein solches Verfahren läuft, erscheint es selbstverständlich.

Dieterboh
Fragesteller
@DerHans

FCK hab ich heute nämlich verheimlicht der Bundeswehr! Sie werden es prüfen

DerHans  23.05.2023, 14:27
@Dieterboh

Bevor du endgültig als Soldat verpflichtet wirst, wirst du noch einen Personalbogen ausfüllen müssen. Wenn du das Verfahren dann verschweigst, ist das eine Falschaussage, die sogar Jahre später noch dazu führen kann, dass du unehrenhaft entlassen wirst.

Dieterboh
Fragesteller
@DerHans

Ja das habe ich ja gemacht ich habe alles auf ja angekreuzt also dass ich keine Anzeige ähnliches hätte

DerHans  23.05.2023, 14:30
@Dieterboh

Falschaussage bedeutet Vertrauensbruch. Da kann dir auch ein ziviler Arbeitgeber kündigen. Die Bundeswehr auf jeden Fall

PissedOfGengar  23.05.2023, 15:44
@DerHans
Wenn ein solches Verfahren läuft, erscheint es selbstverständlich.

Erzähl nicht so einen Unsinn. Offene Verfahren stehen selbstverständlich NICHT im Führungszeugnis.

Bitte keine Antwort zu einem Thema schreiben von dem man keine Ahnung hat.

DerHans  23.05.2023, 16:00
@PissedOfGengar

Das verlagert doch nur das Problem. Im Einstellungsbogen wird er dennoch nach offenen Verfahren gefragt. Eine Falschaussage führt dann eben anschließend zu einer Entlassung

DerHans  23.05.2023, 16:13
@DerHans

Schau dir seine letzten Fragen an. es geht um schwere Körperverletzung

PissedOfGengar  23.05.2023, 17:49
@DerHans
Das verlagert doch nur das Problem.

Das ändert ja nichts an deiner falschen Aussage.

Schau dir seine letzten Fragen an. es geht um schwere Körperverletzung

Ja und auch ein Verfahren zur schweren Körperverletzung steht NICHT im Führungszeugnis.

verreisterNutzer  31.07.2023, 20:13
@DerHans

> wenn ein solches Verfahren läuft, dann erscheint es selbstverständlich

Nein, erst wenn ein Urteil ergangen ist.

Da steht drin wenn du verurteilt worden bist bei Gericht. Sonst steht da glaube ich nichts drin.

Da steht komplett alles Dirn was du dir jemals hast zu Schulden kommen lassen. Ist so ähnlich wie das Sündenbuch von Petrus

Dieterboh
Fragesteller

Steht da anzeigen! Drinnen Haftstrafe Geldstrafe

juli1899  23.05.2023, 14:23
@Dieterboh

Jobanzeigen stehen da z.B. keine drin. Da steht z.B drin wenn Dieterboh sich in der Öffentlichkeit am Pillermann rumspielt.

wiki01  23.05.2023, 14:24

Blödsinn.

wiki01  23.05.2023, 14:27
@juli1899

Nein, und das muss ich auch nicht diskutieren.

Dieterboh
Fragesteller
@juli1899

Man du bist ahnungslos ich habe gegogelt da stehen nur verurteile keine Strafen? Im erweiterten stehen so alles drinnen

wiki01  23.05.2023, 16:45
@juli1899

Blödsinn. Ermittlungsverfahren, die zu keinem Urteil führen, stehen im Staatsanwaltlichen Verfahrensregister.

juli1899  24.05.2023, 10:00
@wiki01

Ne da liegst du aber mal sowas von falsch🙂

wiki01  24.05.2023, 10:12
@juli1899

Aha. Zitat: "Das Zentrale Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister ist eine Datenbank der in Deutschland anhängigen und abgeschlossenen Ermittlungsverfahren"

Zitat Ende. Verstehendes Lesen vorausgesetzt. Da du aber nur trollen willst, bin ich jetzt raus.