Behördliches Führungszeugnis?

2 Antworten

Hier sind bestimmte zusätzliche Eintragungen enthalten, die in anderen Führungszeugnissen nicht stehen würden - z. B.

  • behördlich angeordnete Verwaltungsmaßnahmen drin (z. B. Widerruf Gewerbeerlaubnis oder anderer Maßnahmen im Rahmen einer gewerblichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit, Widerruf Waffenschein etc.)
  • Straftaten, die in unmittelbarem gewerblichen oder wirtschaftlichen Zusammenhang begangen wurden, auch wenn die Verurteilung unter 90 Tagessätzen/3Monate gelegen hat

Das behördliche Führungszeugnis wird allerdings nicht an einen persönlich geschickt - man kann aber Einblick bei der Behörde nehmen, die es erhalten hat oder man kann es sich an ein Amtsgericht zuschicken lassen, um dort Einsicht zu nehmen - von dort aus wird das Zeugnis dann an die Behörde weitergeleitet.

Z. B. ob du Vorstrafen hast.

Marie681
Fragesteller

Aber was ist der Unterschied zwischen einem privaten und einem behördlichen?

Felixsenior  07.01.2021, 22:06
@Marie681

Es gibt private Führungszeugnisse?

Du meinst sicherlich Arbeitszeugnisse?