Behördliches Führungszeugnis für Wiedererteilung Führerschein?

Rotfuchs716  20.05.2023, 17:35

wie kommst du auf eine Frist von 15 Jahren? Die maximale Dauer eines Führerscheinentzugs liegt bei 5 Jahren. Darüber hinaus geht es nur noch für immer.

Jen2010
Fragesteller

Anlaufhemmung

2 Antworten

Bei einem Neuantrag wird immer ein FZ der Belegart O verlangt...

Welche Unterlagen braucht man zur Wiedererteilung

Es gibt keine "Wiedererteilung" sondern nur eine "Neuerteilung" (das nur mal nebenbei) und für diese brauchst du neben dem FZ, einen Sehtest, ein aktuelles Passbild und einen "Erste-Hilfe-Kurs" der 9 Std. zu je 45 Minuten beinhaltet (diese Kursart gibt es erst seit 2015).

Dass du recht sicher neue Prüfungen machen musst, wurde ja bereits angesprochen, hierbei sind zwar Fahrstunden keine Pflicht, jedoch wird dich kein Fahrlehrer zur praktischen Prüfung anmelden bevor er nicht von deiner Fahrtauglichkeit überzeugt ist...

Die benötigten Unterlagen kannst Du bei der zuständigen Führerscheinstelle nachschauen (z.B,. für München hier).

Ob ein Führungszeugnis notwendig ist, entscheidet der Sachbearbeiter nach Eingang des Antrags.

Nach 15 Jahren ohne Fahrerlaubnis kannst Du aber davon ausgehen, dass die Führerscheinstelle gemäß §20 (2) FEV eine erneute Fahrprüfung anordnet. Du musst zwar keine Fahrstunden mehr machen, aber sowohl die theoretische als auch praktisch Prüfung ablegen.