Steigen die Kosten, wenn die Heizung nur oben heiß wird ?

4 Antworten

Die Sache ist, dass das bei allen Mietern so ist. Wenn jetzt jeder auf 5 dreht, messen die Heizkostenverteiler nur minimal mehr, aber eine Einheit des Verteilers wird dann deutlich mehr kosten, da mehr Brennstoff verbraucht wurde. Um das Problem mit dem Verteilern in den Griff zu bekommen, sollte die Heizkurve gesenkt werden, sodass weniger wärme oben abgegeben wird, sondern mehr der ganze Heizkörper warm werden muss um die Raumtemperatur zu erreichen. Wenn es (jetzt) bereits Räume im Haus gibt, die mit der hohen Einstellung der Heizkurve nicht warm werden, ist natürlich schlecht. Heizkosten Verteiler sind nicht so 100% ig genau was Abrechnung angeht, aber besser als wenn nicht abgerechnet wird. Ab besten sind Wärmmengenzähler zur Heizkosten Verbrauchserfassung geeignet.

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/suche?q=heizk%C3%B6rper+nur+oben+warm+oder+heiss

Wichtig wäre eine viel niedrigere Vorlauftemperatur, aber eine höhere Durchflussmenge. Das geht mit einem Mischer und einer Hocheffizienzpumpe, die auf den Gegendruck reagiert. Außerdem immer gleichmäßig heizen, statt immer wieder auf und zu drehen - außer beim Lüften...

Was meinst du wird an dem Thermostat eingestellt, bzw was bewirkt diese Einstellung?

Momentan konzentrierst du dich nur auf vermeindliche Kosten! Oben wird die Menge Wasser eingestellt, die pro Zeiteinheit durch den Heizkörper fließt.

Je mehr Menge, desto wärmer sollte es am ganzen Heizkörper werden.
Wenn der nur oben heiß ist und unten kalt, dann fließt da kein Wasser durch, dann heizt der Heizkörper nicht.

Wenn nur oben heiß sein müsste, wozu braucht man dann so viel Fläche? Man könnte sich dann doch alles was nicht oben ist sparen. Wozu also so ein großer Heizkörper mit so viel Wärme-Strahlungsfläche, wenn das bissel Fläche oben reichen würde?

Vielleicht glaubtest du, du könntest etwas sparen, wenn du nur soweit auf drehst dass der Heizkörper nur oben heiß wird.

Wenn du auf 5 bzw max gestellt hast, und der Heizkörper unten nichtmal warm wird, dann stimmt mit dem Heizkörper was nicht. Solltest du nachsehen lassen. Heizkörper sind darauf ausgelegt, oben 70 Grad zu haben und unten 40 oder 50 Grad.

Karsten29
Fragesteller

Dieses Ablesegerät an der Heizung oben misst ja mit, und wenn es unten nicht heiß wird, dann misst es trotzdem die Hitze ( Verbrauch), die oben entlangläuft. Und somit zahle für eine Wärme, wovon nur die Hälfte ankommt, da es unten nicht warm wird. Oder irre ich mich da?

realistir  29.10.2015, 03:16
@Karsten29

Wenn dich irgendwer abzocken wollte, hätte diese Person den Verdunstungszähler ganz oben am Heizkörper fest montiert!

Die Stelle ist aber vorgeschrieben und die ist etwas über der Heizkörpermitte, aber nie ganz oben.

Wenn du mitgedacht hättest, kämest du von selbst auf die Temperatur die quasi fast in der Heizkörpermitte gemessen und somit verrechnet wird. Denn wenn es oben maximal 70 Grad dein können -bei voll aufgedrehtem Thermostatventil- und unten am Heizkörper rund 50 Grad sein sollten ist in der Mitte welche Temperatur zu erwarten? Na?

Wohlgemerkt wenn Ventil auf 5 steht, gilt das. Steht das Ventil nur auf 3, dann sind es oben keine 70 und unten 50 sondern oben eher 50 und unten 30. In der Mitte wären es dann wieviel? Würde sich ein sparen nicht einstellen, wenn anstatt Ventil auf 5 nur auf 3 steht?

Messe doch mal die Temperaturen mit einem Infrarotthermometer.
Sowas gibt es bei Ibäh oder Waldi o.ä. für rund 20 Euronen.

Damit könntest du nicht nur die Temperaturen am Heizkörper oben, mittig und unten messen. Sondern auch in Zimmerecken die an zwei Aussenwände grenzen. Oftmals sind an solchen Stellen die Wandtemperaturen unter der Taupunkt-Temperatur. Folglich sind solche Stellen diejenigen an denen mit der Zeit Schimmel zu erwarten ist.

Tja, wer sich Schimmel einhandelt weil er an den falschen Ecken Heizkosten sparen will, wird das schon merken.

Vielleicht solltest du die Heizung einfach mal entlüften.

DietmarBakel  30.10.2015, 17:27

Das solltest Du noch einmal erklären. Ich glaube, der Fragesteller hat es noch nicht verstanden.