Heizung wird nur im oberen Drittel warm?

6 Antworten

Das Messgerät misst die mittlere Heizkörpertemperatur. Hat er oben 60° und unten 20°, ist die mittlere Temperatur 40° und genau für diesen Wert zahlst Du.

Das Verhalten des Heizkörpers ist völlig normal. Ist die Raumtemperatur erreicht, drosselt das Ventil den Durchfluss, Das Wasser hat länger Zeit abzukühlen, daher oben heiß unten lau.

Sie wärmt den Raum auch auf. Allerdings wird die Heizung nur im oberen Drittel heiß und und der Rest ist kalt (Stufe 3)

Herzlichen Glückwunsch! Du gehörst zu denen, bei denen offenbar ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde und der auch noch ziemlich gut zu passen scheint! Das Heizmedium soll ja gar nicht mit der gleichen Temperatur zum Wärmeerzeuger zurückfließen, sondern die Energie im beheizten Raum lassen. Sprich: Ein Temperaturgefälle im Heizkörper sollte deutlich fühlbar sein. Das "Problem" ist natürlich häufig, dass ein vorher "bullernder" Heizkörper als zu kühl wahrgenommen wird und aufgrund dessen, dass er nicht "glüht" gerne gefroren wird...trotz tatsächlich vorhandener "Wohlfühltemperatur".

Ich denke deine Heizung funktioniert ganz normal. Vermutlich heizt sie den Raum relativ schnell auf und das Termosthatventil schließt sich dann und der Heizkörper der dann keinen Durchfluss mehr hat kühlt dann unten ab.

Das ist völlig normal.

Viele Grüße, Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kai1208a
Fragesteller

Aber ist das zum Nachteil für die heizkostenverteiler?

das liegt entweder daran dass der Heizkörper nicht entlüftet ist, oder
dass die Ventile unten am Heizkörper nicht komplett geöffnet sind (das war bei mir mal der Fall, war selbe Situation).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist die Heizkreispumpe defekt (blockiert) oder nicht eingeschaltet, sodaß das erwärmte Wasser nur sehr träge durch die Rohre fließen kann.

Auf das Verdunstungsröhrchen (Wärmezähler) dürfte das wenig Einfluß haben.