Heizung geht automatisch an?

7 Antworten

Vermutlich ist am Heizkörper ein Thermostatventil angebracht und dieses Ding reagiert, wenn es im Raum zu kalt wird, denn er will ja nicht erfrieren.
Eventuell das Fenster zumachen und dann beruhigt sich auch wieder das Thermostventil.

SquirreIMan
Fragesteller

Ja es hat sich beruhigt.

An der Hauswand ist bestimmt ein Temperaturfühler verbaut der bei Wert X angeht. Kommt auch auf Dein Heizungsprogramm an. Morgens fährt sie aber definitiv bei den Temperaturen erstmal hoch.

SquirreIMan
Fragesteller

Also ist das normal ok gut, Geister sind es also nicht

Das ist vermutlich nur einmal täglich und kurzfristig.
damit das Ventil sich nicht festsetzt oder verkrustet.
Es dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten.

Das muß sein, damit die Ventile gangbar bleibten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SquirreIMan
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich!

ehrsam  17.10.2020, 10:00
@SquirreIMan

Wenn das wieder ist, drehst du das Thermostat kurz auf
und dann wieder runter - das müsste funktionieren.

Der Heizung ist es vielleicht zu kalt? Kann viele Ursachen haben! Wenn bei Null und trotzdem warm dann schliesst das Ventil nicht weil zu alt oder der Druck zu hoch!

SquirreIMan
Fragesteller

Danke die ist jetzt wieder aus.

Was hast du denn für ne Heuzung? Kannst du da evtl. auf Handbetrieb umstellen um das zu verhindern?

SquirreIMan
Fragesteller

Kenne mich da nicht aus, aber die ist jetzt wieder aus. Trotzdem danke