Heizung nachts aus?

6 Antworten

Leider gibt es immer noch Menschen das denken sie dürfen als Vermieter einfach die Heizung ausschalten! Eigentlich ist die Nachtabsenkung dafür da, dass eben nicht die ganzen acht die Heizung aus ist!

Rede mal mit dem Vermieter und weise ihn mal darauf hin das spätestens ab 16 Grad eine Körperverletzung an dir vorliegt und du dann auch deswegen klagen wirst wen das proböem nicht anders vorher gelöst wird!

So wie Am tag Nicht die anlage durchläuft muss sie das auch nicht nachst aber auch da sollte man diese 1 stunde bzw alle 2 stunden wieder an sein ! Tagsüber ist die anlage zb auch oft nur von bis an und dan zb nur alle 2 stunden !

Es ist sicher nur so eingestellt.

Nennt sich Nachtabsenkung. Heißt nachts wird die Produktion von Wärme etwas gedrosselt.

Mehr als 18 Grad muß der Vermieter in der Zeit, 23 - 6 Uhr, nicht ermöglichen.

Abends/Nachts wird einen Nachtabsenkung meistens zwischen 22 - 5 Uhr eingestellt. In dieser Zeit, wird z.b kein warmes Wasser aufbereitet , nur das was im Warmwasserspeicher gespeichert wurde.

Die Heizung läuft so, das du in der Nacht eine Temperatur von ca. 18 grad hast.

Bei Hochhäuser etc können die Einstellung abweichen oder die Warmwassertemperatur immer konstant sein.

Für den Vermieter ist es aber kein muss Abends die Heizung auf 30 grad Raumtemperatur zu bringen:)

Hundeball
Fragesteller

naja die ist abends aber gar nicht an und wir haben zurzeit temperaturen von grade mal 1-3 grad in der nacht

Bin niemand der sehr empfindlich ist und auch die kälte mag aber das ist mir beim schlafen aber auch zu kalt.

früher lief die Heizung durchgehend. Dieses Jahr ist es anders

nervesomarte  23.10.2021, 17:28
@Hundeball

dann bedeutet das, dass in diesem Jahr die Nachtabsenkung durchgeführt wurde.

FeuerwehrMitte  23.10.2021, 17:39
@Hundeball

Wie viel grad hast du in der Wohnung?. Bei 5 grad , klar dann ist es zu wenig. Wenn du aber 16-18 grad hast , kein Problem.

Das ist die sogennante Nachtabsenkung.

Hat mich auch schon extrem genervt, Als ich tagsüber eigentlich immer unterwegs war, meist nicht vor 22 Ihr zuhause (in der Zeit hatte ich die Heizung natürlich aus.. Dann kam ich nachhause, wollte noch ca 1 Stunde lesen, Heizung an der Couch) Nichts! Eishalt, konnte nur im Bett unter Deckenturm lesen,. Oder für andere Sachen: Heizlüfter (elektrisch) anmachen(das Zimmer war alles inclusive, trotzdem wollte ich eigentlich weder Energie noch Wasser verschwenden)

Ist die Heizung kaputt

nein

der ist es automatisch eingestellt das grade am Abend/in der Nacht die Heizung nicht warm wird?

wahrscheinlich Aussenhaltbetrieb oder andere einstellungen, da gibt es zu viele möglichkeiten um es Pauschal zu beantworten

 tagsüber ist kein problem.

dann ist sie auch nicht kaputt

Kann wenn es so kalt ist nicht schlafen

welcher Temperatur entspricht denn "so kalt"

und überlege mich zu beschweren.

man kann auch mal miteinander rede ohne sich gleich zu "beschrewen"

Kann doch nicht wahr sein das man den Mietern Abends die Heizung abdreht.

das ist eine haltlose unterstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst