Meine Heizung ist heiß obwohl sie Aus gestellt ist (steht auf der Schneeflocke) wieso?

7 Antworten

Wenn Du den Thermostaten auf den Stern stellst, dann wird die Heizung nicht abgestellt. Die Stellung "Stern" bedeutet, daß die Heizung auf Frostschutz gestellt ist. Das bedeutet, daß bei Temperaturen unter 6°C der Thermostat das Ventil öffnet und ein Einfrieren der Hausinstallation verhindedrt. Aber Achtung! Räume, die unter 16°C Raumtemperatur gehalten werden sind vom Schimmelbefall bedroht! Du als Mieter bist verpflichtet die Wohnräume ausreichend zu beheizen und zu lüften, damit sich durch Feuchtigkeit keine Bauschäden entstehen können!

verreisterNutzer  21.01.2016, 07:24

Korrekt. Mitunter werden auch die Ventile bei genügend Pumpendruck aufgedrückt.

BigLittle  21.01.2016, 08:11
@verreisterNutzer

Das wäre dann allerdings ein Anlagenfehler, da dies nicht passieren sollte, da es Geräusche produziert vom Rattern bis hin zum Ohrenbetäubenden Heulen und Pfeifffen.

Manchmal klemmt bei älteren Heizungen auch der kleine Stift, der unter dem Drehregler sitzt und dann heizt es weiter, obwohl man eigentlich ausgedreht hat.

dotSupreme
Fragesteller

Habe es grade mal abgeschraubt und wieder drangeschraubt. Mal schauen :)

mokare  20.01.2016, 14:34

Was kann man bitte machen, wenn der kleine Stift klemmt?

experience56  21.01.2016, 08:00
@mokare

mit einer Flachzange kann man den rausziehen, meistens funktioniert es danach dann wieder. Aber vorsichtig!

Kann wirklich sein, dass die Raumtemperatur grad sehr niedrig ist und die Heizung aus Frostschutzgründen jetzt heizt. Wenn es auch bei wärmeren Außentemperaturen so bleiben sollte, dann sollte ein Heizungsinstallateur mal einen Blick drauf werfen.

dotSupreme
Fragesteller

Naja, danke für die Antwort das Problem ist nur in allen anderen Räumen ist es kalt und die Heizung heizt nicht.

Hexe121967  20.01.2016, 13:37
@dotSupreme

ok, wenn es dir in der räumen zu kalt ist, dann dreh die heizung auf.

die schneeflocke wird auch "frostwächter" genannt. da springt die heizung an wenn es draussen minustemperaturen hat. alleine schon damit keine leitungen einfrieren.

dotSupreme
Fragesteller

Aber in den anderen Räumen ist das nicht so?

dotSupreme
Fragesteller

Okay hoffe ich es mal:/

Hexe121967  20.01.2016, 13:36
@dotSupreme

du solltest aber prüfen, ob an den heizkörpern nicht jemand den ablauf zugedreht hat (sofern das möglich ist) sonst nützt auch der frostwächter nichts.

Schneeflocke bedeutet meine ich "Raum frostfrei halten"

Das Thermostat regelt eben die Temp für den Raum auf über "frostfrei"

dotSupreme
Fragesteller

Naja aber in den anderen räumen ist dad nicht so?