Warum ist der Heizkörper trotzdem heiß ,obwohl man bis zur Schneeflocke* runtergedreht hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei mir auch manchmal für kurze Zeit so und ich hielt das bisher immer für normal. Da die Anzeige an der Heizung keinen weiteren Verbrauch anzeigt, habe ich es mir so erklärt, dass meine Nachbarn gerade heizen und das der Durchfluss ist, der meinen Heizkörper mitwärmt.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Das Thermostat ist defekt (kann man von hier aus nicht sagen)

2. Die Schneeflocke soll verhindern, dass die Leitung gefriert - also Schneeflocke ist nicht gleich NULL. Wenn es wirklich sehr kalt im Raum wird, dann macht der Thermostat auf, auch wenn Du es auf die Schneeflocke gedreht hast.

Vielleicht klemmt der Stift hinter dem Thermostat. Das Thermostat kannst du einfach abschrauben (an dem silbernen Ring an der Rückseite drehen, ist ein ganz normales Gewinde), und wenn es ab ist, siehst du so einen kleinen Stift.

Dieser Stift geht beim Drehen am Thermostat immer rein und raus - es sei denn er klemmt. Wenn er klemmt, einfach bissl Silikonspray oder sowas dransprühen und dann das Thermostat wieder draufschrauben und ein paar mal auf und zu drehen.

Vielleicht ist das Thermostat defekt...

Gefährlich unter Umständen, wenn etwas am Heizkörper einen Hitzestau produziert, Vorhang, Decke etc. ansonsten sollte da auch wenn der durchgehend heizt nicht viel passieren, außer dass es im Zimmer sehr warm werden wird.

Wenn das Thermostat defekt ist kann man das wechseln lassen oder je nach Kosten einen neuen Heizkörper kaufen.

Da hängt der Betätigungsstift des Ventils fest. Thermostatkopf abschrauben (große gerändelte Mutter) und mit einer Zange den Stift so lange rein und raus bewegen, bis er wieder gängig ist. D.h. er muss nach dem Reindrücken von selbst wieder zurückkommen. Alternativ helfen oft auch leichte Hammerschläge auf den klemmenden Stift.

syncopcgda  04.02.2017, 12:03

Was ich vergessen habe: Vor dem Lösen der Ringmutter am Themostat, diesen auf größte Stufe drehen.