Staubsauger einfach ohne Beutel betreiben?

12 Antworten

Wenn du einen Beutelstaubsauger ohne Beutel verwendest dann wird der Dreck den du aufsaugst gleich wieder herausgepustet. Du beseitigst den Staub nicht, du verteilst ihn nur. Auch besteht die Möglichkeit das der Dreck die Turbine zusetzt und diese dadurch stehen bleiben kann mit der Gefahr der Überhitzung.

Für viele Staubsaugermodelle gibt es wiederverwendbare Beutel. Versuche einen für dein Staubsaugermodell aufzutreiben. Diese Beutel sind alles andere als Ideal, aber wesentlich besser als der Versuch den Staubsauger ohne Beutel zu verwenden.

Der Motor würde den umherwirbelnden Staub ansaugen - und früher oder später kaputt gehen. Und ein neuer Staubsauger ist immer teuerer als eine Packung Staubbeutel. Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Hallo Neuerfan1

Mit der Zeit wird das Gebläse so verschmutzen dass er nicht mehr richtig saugt oder auch der Übertemperaturschutz ausschaltet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab es vor ein paar Wochen ausprobiert (Beutel war zwar drin, war aber nicht richtig angeschlossen) und der ganze Dreck ist in den Innenraum... Alles war voll staub, auch der Motor!! Und auf den Motor gehört ja auch so ein Filterteil, damit der nicht verschmutzt wird.

Ich würde es nicht empfehlen, weil der Motor dann kaputt wird und dann brauchst du einen neuen Staubsauger! Er wurde dann auch ganz heiß...

Also die Filterbeutel haben schon einen Sinn und sollten unbedingt vorhanden sein!

Neuerfan1
Fragesteller
Ich würde es nicht empfehlen, weil der Motor dann kaputt wird und dann brauchst du einen neuen Staubsauger! Er wurde dann auch ganz heiß...

Also könnte er (im Extremfall) ernsthaft auch anfangen zu brennen?

WANWA  18.06.2021, 21:34
@Neuerfan1

Ja klar.. Das kann gefährlich werden. Man sollte technische Geräte immer nach "Anleitung" betreiben..

Neuerfan1
Fragesteller
@WANWA

Mach das mal meiner Mutter klar.

In jedem Staubsauger steht in der Bedienungsanleitung sinngemäß "den Einschaltknopf nicht mit dem Fuß betätigen". Genauso hat der Knopf an ihrem AEG-Staubsauger die Grätsche gemacht.

P2661  18.06.2021, 21:36
@WANWA

Brennen eher nicht, dafür gibts Sicherungen. (Naja, zumindest wenn man den Sauger nicht für 15€ bei Wish gekauft hat)

WANWA  18.06.2021, 21:38
@Neuerfan1

Ohjee... Mach ich aber auch manchmal.. Bisher funktioniert er aber noch :)

Neuerfan1
Fragesteller
@P2661

Dafür brauchst du nicht mal Wish. Bei Aldi gibts auch immer mal wieder Sauger für 30 €, und das auch nur weil es für Staubsauger noch keine Abgasnormen gibt.

saugen an sich würder schon besser, weil er weniger widerstand hat, aber er wäre dann nicht nur staubsauger, sondern auch staubbläser...

sprich, was du vorne aufsaugst, wird hinten fleissig wieder rausgepustet...

das ergebnis dürfte vielleicht auf den ersten blick betrachtet sogar besser auschauen als vor dem saugen, aber unterm strich verteilst du nur den dreck gleichmässig.

lg, anna

Neuerfan1
Fragesteller

Na ja, es gibt ja auch Laubsauger und Laubbläser in 1 Gerät.

Warum sollte man das bei Staubsauger und Staubbläser nicht auch wollen?

Peppie85  31.07.2021, 02:24
@Neuerfan1

weil es draußen eher egal ist, ob das zeug nur verteilt wird, oder aufgesaugt und eingesammelt...

lg, anna