Starkstrom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Starkstrom" im Sinne von Hausinstallation ist eine Legende, die von Laien herumerzählt wird - Wie die Legende vom Weinachtsmann :)

Der Herdanschluss ist ein dreiphasiger Anschluss, der aus der gleichen Quelle versorgt wird, wie sie Steckdosen und das Licht.

Daher Geheimtipp: Vom Fachmann in eine gewöhnliche Steckdose umwandeln lassen, falls dort eine fehlt. :)

Wenn doch aufwändiger: Im Verteiler (Sicherungskasten) abklemmen lassen. Dann liegt da keine Spannung mehr an. Dauert 5 Minuten.

Wenn Junior noch sehr klein ist: Stelle einen schweren Schrank davor (und bei den Steckdosen ebenso). Keine sichtbaren Steckdosen auf Krabbelhöhe = Keine Einladung, damit heimlich zu spielen oder gar den Schraubenzieher anzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du lässt die Leitung vom Elektriker still legen. Er soll sicherstellen, dass sie auch versehentlich nicht mehr eingeschaltet werden kann. Dann kannst du sicher sein dass nichts passiert

rinrin260
Fragesteller

Weißt du zufällig wie viel sowas kostet?

grumpily8486  06.07.2023, 23:19
@rinrin260

Das teuerste ist die Anfahrt. Wenn andere Arbeiten im Haus anstehen oder in der Nachbarschaft machen die das für ein Trinkgeld mit.

Einen Handwerker beauftragen eine Blinddose zu bauen und die Kabel da dein reinlegen lassen. Vielleicht kostet das so 100 bis 150€. Ist nicht viel Arbeit wenn ihr es selber verputzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Der Herd hat i.d.R. 3 Phasen mit separater Absicherung. Die muss man nur in der Unterverteilung ausschalten oder vom Elektriker abklemmen lassen.

Oder - wie bereits an anderer Stelle geschrieben - man lässt eine Phase angeklemmt (die gleiche Phasenlage wie an den anderen Steckdosen im Raum) und macht dort eine "normale" Schukosteckdose hin. Allerdings muss diese als Neuinstallation über einen RCD ≤ 30 mA abgesichert sein.

Stilllegen lassen oder eine normale Schukosteckdose verbauen lassen, eine Kreissäge oder CNC-Maschine wirst du dort ja vermutlich eher nicht brauchen.