Stare noch da-- bei euch auch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nähe München sind sie auch noch massenweise da, hatte mich am Sonntag noch drüber gewundert. Sonst waren sie immer um diese Zeit schon lange, lange weg.

critter  01.11.2009, 23:43

Danke fürs Sternchen! :-)

Von einigen Vogelarten ziehen nur einige im Winter in den Süden, andere bleiben im Brutgebiet. Solche Vogelarten nennt man Teilzieher. Also nicht alle Stare ziehen im Winter in den Süden.

"Der Star ist in Europa je nach geographischer Lage Standvogel bis Mittelstreckenzieher, die Zugneigung nimmt von Westen nach Osten und Norden zu. In Großbritannien und Irland ist der Star überwiegend Standvogel. In Belgien bleiben 50-70 % der Brutvögel im Land, in den Niederlanden etwa 20 %, ca. 80 % überwintern in England, Belgien und Nord-Frankreich in einer Entfernung bis ca. 500 km vom Geburtsort. Die mitteleuropäischen Populationen sind Teilzieher, der Anteil von Standvögeln beträgt 2,5 % (Schweiz und Teile Süddeutschlands) bis 8 % (Ostdeutschland, Tschechien, Slowakei). Weitgehend vollständig verlassen wird im Herbst der Norden Skandinaviens, Finnland, Ost-Polen, Russland, der Norden der Ukraine und Sibirien.

Die mittleren Entfernungen zwischen Brutgebiet und Winterquartier liegen für die mittel- und osteuropäischen Populationen bei 1.000 bis 2.000 km. Der Großteil der Stare Europas überwintert im Mittelmeerraum und in Nordwestafrika sowie im atlantischen Westeuropa.

Ab Mitte Juni bis Anfang August machen vor allem die Jungvögel der nordöstlichen Populationen einen sogenannten Zwischenzug; die Zugrichtung liegt meist schon in Richtung des Winterquartiers. Der Zug wird durch die Vollmauser unterbrochen. Anfang September beginnt der eigentliche Wegzug, er erreicht seinen Höhepunkt Mitte Oktober und ist Ende November weitgehend abgeschlossen. Der Heimzug beginnt im Februar und ist in Mitteleuropa meist Ende März, im Norden Europas erst Anfang Mai beendet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_(Art)

Der Star ist abhängig von seinem Lebensraum Standvogel bis Mittelstreckenzieher, die meisten deutschen Tiere ziehen in den Mittelmeerraum oder nach Nordafrika. Je weiter man nach Westen sieht, desto mehr Vögel bleiben den Winter über in ihrer Heimat, einige überwintern auch in Großbritannien oder Irland

http://www.klima-akademie.de/infopool/vogelzug/vogelbib/star/index.html

Dieses Jahr ist es sehr warm, also denken die Vögel es ist noch nicht so weit.