Wisst ihr vlt was das für ein Vogel ist, bitte dringend um hilfe wegen futter?

14 Antworten

Ein Fichtenkreuzschnabel. Vermutlich so schwer verletzt (Flügel), dass ihm die Kraft für eine Fluchtreaktion fehlt. Man kann ihm Nadelbaumsamen (z.B. Pinienkerne natur) anbieten, aber auch Sonnenblumenkerne etc..

RezaG
Fragesteller

Aber fliegen kann er?Was sollen wir tun?

Bin mir nicht ganz sicher aber es könnte sich um einen Fichtenkreuzschnabel handeln

PerchPike03  16.04.2019, 17:43

Hat nur keinen Kreuzschnabel auf dem Bild

PerchPike03  16.04.2019, 17:51

Sieht zumindest so aus. Wäre mir aber auch als erstes eingefallen.

Das ist ein männlicher Fichtenkreuzschnabel. Vielleicht ist er gegen ein Fenster geflogen. Setz ihn raus, vielleicht erholt er sich.

Woher ich das weiß:Hobby
Goshawk121  17.04.2019, 16:32

Das ist ein Kanarienvogel! Ihn auszusetzen würde den Tod für ihn bedeuten. Fichtenkreuzschnabel sieht ganz anders aus, das ist zu 100% ein Kanarienvogel. Ich habe selber damals diese Rasse gehabt und gezüchtet.

PerchPike03  21.04.2019, 09:26
@Goshawk121

Dann wirst du ja wohl auch schreiben können, wie genau diese Rasse heißt.

Goshawk121  21.04.2019, 17:58
@PerchPike03

Man muss bedenken, dass der Vogel vom Licht angeschienen wird, und deshalb die Farben "kräftiger" und gelblicher wirken, als sie es sind.

Es handelt sich bei dem Vogel aber um einen nicht gefärbten, schwarz-roten Melaninkanarienvogel. Wenn die Vögel bestimmte Farbstoffe zu essen bekommen, werden sie schwarz-rot. Wenn nicht, oder wenn man die Gabe von dem Farbfutter einstellt, dann sehen sie so aus wie der Vogel von dem Fragesteller, was ihre natürliche Farbe ist.

Der Farbstoff wird über das Trinken oder Futter eingenommen, und dann in den Federn eingelagert, ähnlich wie bei Flamingos. Dann wird das Gefieder rot.

Auf folgendem Bild kann man unten links einen Melaninkanarienvogel sehen, der seine rote Farbe verloren hat. Es sind noch vereinzelt rote Federn zu erkennen, aber nachdem sie ausgefallen sind, werden auch sie in der normalen Farbe nachwachsen.

https://file1.hpage.com/001345/25/bilder/olaf2.jpg

Oben rechts sieht man einen rot-schwarzen Melaninkanarienvogel, der Farbfutter bekommen hat.

Ich hatte diese Vögel selber eine Zeit lang, und der auf dem Bild des Fragestellers ist auch von der selben Rasse, und sie genauso aus wie meine Vögel, wenn die Sonne sie angeschienen hat. :-)

Ich hoffe, ich konnte Dich überzeugen.

Viele Grüße!

PerchPike03  21.04.2019, 18:18
@Goshawk121

Ja du konntest mich überzeugen. Diese Vogelart kannte ich noch nicht.

Ich habe die ganze Zeit nur an heimische Arten gedacht. Danke :)

Kanarienvogel

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sagen das es sich hier um ein Weibchen vom Buchfink oder Grünfink handelt.

Woher ich das weiß:Hobby