Neues Futterhaus wird von den Vögeln nicht angenommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz von den konkreten Umständen ab.

Normalerweise suchen Vögel ihr Futter nach den arttypischen Verhaltensmustern.

Der Lebensraum vieler Vögel ist bodennah und dort wird dann gewöhnlich auch nach Futter gesucht.

Entscheidend für die Annahme einer Futterstelle ist neben dem Hunger vor allem die Sicherheit des Vogels an der Futterstelle.

Vögel können dies instinktiv sehr gut erfassen und wählen stets die sichersten Futterstellen, wenn Sie die Auswahl haben.

Probieren Sie es einfach aus, wenn Sie selbst noch nicht ausreichend praktische Erfahrung in der Vogelfütterung haben.

Viele Vögel haben mit Meisenknödeln schon Erfahrungen gemacht, da diese sehr häufig benutzt werden.

Dies sollte die Annahme solchen Futters erleichtern.

Der entscheidende Punkt für die Annahme ist aber immer die Sicherheit an und im Umfeld der Futterstelle.

Ihre Futterstelle ist viel zu auffällig.

Allein schon dieser Umstand lässt die Vögel vorsichtig sein.

Zudem ist auch noch der Standort sehr schlecht gewählt.

Und auch die Bauart und die Höhe der Futterstelle sagen Vögeln eher nicht zu.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stelle das Teil auf die Wiese.

Hänge gut sichtbar 1-2 Meisenknödel dran.

Außerdem muß sich das erst "rumsprechen" das es dort Futter gibt.

Steht zu nah am Haus, stelle es weiter weg

Habt Ihr ansonsten viele Vögel rund ums Haus?

Katzen in der Nähe?

Schaut Ihr selbst zu oft hin?

Teste, ob es am Standort liegt, indem Du es einfach mal weiter weg Richtung Hecke stellst.

Ansonsten liegt es vielleicht am Geruch der Materialien?

oppenriederhaus
Fragesteller

das Holz ist natürlich neu - früher waren viele Vögel dort, obwohl Katzen in der Nähe sind - aber ich werde es mal etwas zurücksetzen - Richtung Hecke.

Danke für den Tipp

bwhoch2  03.12.2021, 11:05
@oppenriederhaus

Wenn dann die Vögel ran gehen, kennst Du die Ursache und wenn sie immer noch nicht ran gehen, liegt es eben z. B. am Material.

Nachdem wir letztes Jahr auch beobachtet haben, dass verschiedene Arten der Fütterung nicht angenommen wurden, haben wir heuer einen Futterspender dieser Art in einen Baum gehängt und da herrscht regelmäßig großer Andrang.

Du könntest also auch eine Futterstation dieser Art alternativ aufhängen, um zu sehen, ob Eure Vögel dran gehen. Wenn sie das annehmen, aber das wunderschöne Holzhäuschen nicht, wäre das auch ein Anhaltspunkt, das Material betreffend. An der Bauart kann es eigentlich nicht liegen.

mir ist gleich aufgallen wie nahe am boden das häuschen und wie verwinkelt es darin ist, eine katze hätte leicht zugang und die vögel könnten vielleicht nicht so schnell entkommen. das werden die vögel denke ich riskieren wollen und bleiben dann fern.

könnte auch sein dass, das vogelhäuschen zu nahe dort steht wo die vögel menschen sehen, dann bleiben die vögel auch fern. es könnte helfen das vogelhäuschen weiter wegg von den menschen zu stellen, vielleicht kommen die vögel dann, falls die denn nicht angst vor katzen haben.