Dringend! Welcher Vogel? imitiert Alarmanlage!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber mesutoezil88,

ih gehe mal ganz stark davon aus das dein gesuchter Vogel zur Familie der "Spottdrosseln" (Mimidae) gehört. Sie sind im zentraleuropäischen Raum nicht selten

http://de.wikipedia.org/wiki/Spottdrosseln

Auf jeden Fall war es keine: Drossel, Amsel, Star, Fink, Gimpel oder ein anderer Singvogel

mfg

Lauscher

Stare (das sind die Vögel die im Sommer oft die Kirschbäume plündern) können Geräusche gut nachahmen. Wir hatten mal einen Star bei uns im Garten im Nistkasten, der konnte Telefon-bzw. Handy-Töne nachmachen! Das hat der Vogel sicher irgendwo aufgeschnappt und dann in sein Gesangs-Repertoire aufgenommen.

Auch Amseln machen manchmal fremde Töne nach, denn in meinem damaligen Wohngebiet lebt noch immer eine Amsel, die meinen Nymphensittich nachmacht. Ich hatte nämlich mal eine Voliere mit meinem Nymphensittich draußen zu stehen und die Amsel hat sich dessen Laute offensichtlich abgeguckt ;-)

Das sogenannte "Spotten", also das Nachahmen fremder Töne, kommt jedoch bei einigen Vogelarten vor. So z.B. auch beim heimischen Gelbspötter. Sehr bekannt ist auch der gelegentlich als Ziervogel gehaltene Beo, der auch sehr täuschend echt Geräusche imitiert.

Könnt ihr ihn denn nur hören, oder auch sehen?

Es könnte ein Star sein, die ahmen manchmal Geräusche nach, die sie bei Menschen gehört haben...

Ja, das sind Stare, sie sind perfekte Stimmimitatoren z.B. Gesänge anderer Vögel, Handytöne, Alarmanlagen, oder Rasenmähergeräusche.

Mittelgroßer Vogel, dunkel mit Punkten.

Gefunden unter www.Ibv.de Vogelschutz in Bayern

Diesen "Alarmanlagenton" habe ich oft in Italien gehört. Es ist eine Zwergohreule. Sie ist in Deutschland allerdings nicht heimisch...