Hab einen Vogel ganz regungslos in der Luft gesehen?

Kris, UserMod Light  22.05.2021, 07:17

Bist du gelaufen oder stehen geblieben?

Nachtblume
Fragesteller

Ich bin stehen geblieben, als ich es sah und hab es beobachtet. Fand es ziemlich faszinierend, weil ich sowas noch nie gesehen hab.

pustblume2007  22.05.2021, 07:22

warst du in der nähe von einem feld oder offene fläche? (keine stadt etc.)

Nachtblume
Fragesteller

Es war ein großer Flugplatz, ich wohne dort in der Nähe und spaziere dort öfters. Alles rund um den Flugplatz ist Stadt. Viele Häuser und ca 500m weiter in Innenstadt.

17 Antworten

@ Rheinflip

Ihre Erläuterung ist falsch!!

Sie verwechseln thermische mit orografischen Aufwinden.

In der Thermik kann kein Vogel ohne Flügelschlag stillstehen.

In einem orografischen Aufwind aber ja.

Es reicht nicht aus, irgendwelche Wikipedia-Artikel zu lesen....

.... man sollte das Gelesene auch naturwissenschaftlich verstanden haben, bevor man es anderen weiter empfiehlt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was Sie da gesehen haben, war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Turmfalke beim Rütteln.

Aus einiger Entfernung ist letzteres nur noch schwer zu erkennen.

Dann wirkt dies auf den Betrachter, als stände der Vogel unbewegt in der Luft.

Eine zweite Erklärung wäre das Verharren eines Vogels in einem lokalen orografischen Aufwind.

Auch diese Technik beherrscht der Rüttelfalke hervorragend auf Grund seiner außergewöhnlichen aerodynamischen Eigenschaften.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

@ Genitiv67

@ Alle

Ihre Aussage: "Er muss sich also bewegt haben." ist falsch.

In orografischen Aufwinden können Vögel tatsächlich still stehen, aus der Sicht eines nahen Beobachters.

Der notwendige Auftrieb, wecher der Gewichtskraft entgegen wirkt, kann auch dann erzeugt werden.

Dafür muss sich ein Vogel nicht unbedingt von der Stelle fortbewegen und er kann dabei sogar die Flügel stillhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Vögel, die in der Luft schlafen:

>Erstmals ist es gelungen zu erforschen, dass und wie Vögel im Flug schlafen können. Ein internationales Forscherteam unter Leitung von Niels Rattenborg vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen hat durch Messungen der Gehirnaktivität bei Fregattvögeln herausgefunden, dass diese beim Fliegen mit beiden Gehirnhälften gleichzeitig oder nur mit einer Hälfte schlafen. Obwohl sämtliche Schlafmuster auch beim Schlaf an Land auftreten, schlummern die Tiere in der Luft allerdings gerade mal eine dreiviertel Stunde pro Tag. An Land schlafen sie dagegen über zwölf Stunden. Wie die Vögel ihre Leistungsfähigkeit scheinbar problemlos an diesen Schlafmangel anpassen, ist noch rästelhaft.<

https://www.mpg.de/10673379/fregattvogel-schlaf

Avena  22.05.2021, 21:35

Mauersegler schlafen auch in der Luft.

Nachdem du nun nach und nach wesentliche Details deiner Beobachtung nachgereicht hast, komme ich zu dem Schluss, dass du dich geirrt hast.

Vögel können natürlich in der Thermik schweben. Das beobachte ich jedes Jahr bei Bussarden und anderen Greifvögeln. Allerdings bewegen sie sich dabei trotzdem, denn sie müssen ja etwas tun, um in diesem Aufwind zu bleiben. Er muss sich also bewegt haben.

Selbst eine ferngesteuerte Drohne (in Flugplatznähe eher unwahrscheinlich) müsste sich bewegen.