was zwitschern Vögel den ganzen Tag?

5 Antworten

Das sind die Männchen, Machogehabe, bei Vögeln auch mal Gesang oder Gezwitscher genannt. Es bedeutet:

Ich bin hier, das ist mein Platz, ich bin lauter als ihr, ich bin stärker als ihr, bleibt fern oder haut ab.

Bei Schwarmvögeln wie Spatzen ist es Kontakt halten und so tun, als wär man ein riesiger Schwarm, dem das Revier gehört.

Es gibt da verschiedene Rufe bzw. Gesänge.

1) Warnruf: da gibt es den Luftangriff Ruf (ansteigender Pfiff) und den Bodenangriff Ruf (Ticken oder Tixeln). Diese zwei Rufe sind artenübergreifend.

2) Ruf: mit dem Ruf gibt der Vogel Signal an Andere. Z.B. Flugruf in der Nacht, um den Kontakt zu Kollegen zu halten und nicht zu kollidieren oder als Ersatz für den Gesang, wenn man mal nicht gerade Vollgas singen möchte.

3) Gesang: gilt einerseits für das Markieren des Gebietes so ala: „Hier bin ich, hier bleibe ich, bleibe Du dort.“ Dieser Gesang dient dazu, sein Revier zu markieren.
Andererseits weiss das Weibchen und die Jungen bei Höhlenbrüter, so lange das Männchen draussen singt, ist alles in Ordnung. Hört das Männchen auf zu singen, werden die Jungen sofort ruhig und hören mit den Bettelrufen auf. Damit werden Sie nicht Opfer von Räubern wie andere Vögel oder Eichhörnchen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Vielleicht haben die Vögel auch nur das „Eine“ im Sinn!

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Biologie, Natur)

Die müssen zwitschern, da sie kein Handy für die Kommunikation nutzen können...;)

Das was Du in der früh hörts ist meistens Reviergesang. "Das ist mein Gebiet" oder - je nach Jahreszeit - "Hey ich bin cool, willst Du mein Partner sein".

"Achtung, Gefahr" gibt es immer nur dann, wenn es angezeigt ist, d.h. wenn sie gestört werden.

DERstobbel
Fragesteller

War ja nur ein Beispiel. Das das geht ja frühs los, aber hört halt nie auf (vielleicht auch weil es bei uns einige gibt) aber es geht ja bis abends...

DerEinsiedler  20.07.2021, 19:05
@DERstobbel

Das ist aber das meiste, was sie sich erzählen.

Ansonsten bei Vögeln im Trupp noch kleine Kommunikation, "Ich bin auch da hier in der Nähe".

Und bei Jungvögeln: "Mama! Hunger!"

Bitterkraut  20.07.2021, 22:57
@DERstobbel

Dann sind es vermutlich Spatzen. Die quatschen den ganzen Tag. Wie haben auch nen Schwarm am Haus, die haben seit Jahren ne Kolonie in einer immergrünen Hecke, die sind nur nachts still.