Woher wissen die Vögel, wann sie morgens zwitschern müssen?

Jede Vogelart hat ja genau ihre Viertelstunde zum Unterhalten.

Wieso wissen sie es so genau?

Es gibt auch Videos, wann welche Vogelart pfeift.

Warum kommen sie bei Zeitumstellung nicht aus dem Gewohnten?

6 Antworten

Haben sie eine Uhr?

Ja. Die bekannteste ist die Kuckucksuhr.

Die meisten Vögel zwitschern tagsüber und schlafen nachts, sie zwitschern also einfach wenn sie aufwachen.

Einer wacht als erster auf, ruft "erster!", davon wachen die anderen auch auf und und rufen "kannst du uns nicht einmal schlafen lassen?"

Ähnliches kann man auch in Küstenstädten hören. Eine Möwe fängt an "kommt ein Tourist zum Hafen..." und alle anderen: "Ha Ha Ha Ha Ha..."

Gute Frage, aber ich denke nicht, also habe noch keinen Vogel mit Uhr gesehen ;-) Hat das nicht auch mit dem fressen zu tun, früh morgens sind ja viele Insekten, Würmer, und und und aktiv. Deshalb doch der Spruch: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

sie orientieren sich an den sternen,oder eher am sonnenmagnetfeld und einer inneren uhr und spätestens wenn die dämmerung einsetzt wissen sogar menschen dass es bald hell ist