Gibt es überhaupt eine grüne Gegend wo keine Vögel zwitschern?

7 Antworten

Du kannst es mal in einer Gegend neben einer Giftmülldeponie versuchen, wo alles abgestorben ist. Dort stinkt es, aber es singt bestimmt kein Vogel mehr.

Achso, Grün soll auch dabei sein? Dann reicht es, bei Wahlen etwas aufzupassen: ob dann noch ein Vogel singen mag, wird sich herausstellen! Aber ganz ruhig wird es trotzdem werden..

Schauen und vor allem HÖREN wir mal genau hin:

https://twitter.com/MarAnastasia/status/1520484475116953603?s=20&t=16BCV_nzuzY_tGjfaxXCtg

In China gibt es eine ganze Region, die so sehr mit Insektengift verseucht wurde, dass die Menschen die Pflanzen selbst bestäuben müssen. Es gibt dort keine Insekten mehr und weil die Vögel dort keine Nahrung für ihre Jungen finden, gibt es dort auch keine Vögel. Hier habe ich zum Glück noch keine solche Region entdeckt, auch wenn wir uns rasant an den Zustand in China annähern.

PatchrinT  01.05.2022, 10:30

Ich habe bei mir keine Meisen mehr. Die ganzen Jahre brüteten sie in mehreren Kästen. Jetzt sind diese Kästen von _Hummeln belegt,was ich auch schön finde. Nur Gedanken mache ich mir schon.

Fuchssprung  01.05.2022, 10:43
@PatchrinT

Wenn sie gar keinen Kasten belegen, dann würde ich mir auch Sorgen machen. Ich hoffe für dich, dass sie nächstes Jahr wieder bei dir einziehen.

PatchrinT  01.05.2022, 10:49
@Fuchssprung

Es ist so das ich nicht mal welche höre und sehe wie sonst die Jahre. Das ist erschreckend. Amseln,Rotkehlchen,Buchfink,Stieglitz,Spatzen,alle da.....nur Meisen nicht. Natürlich bin ich auch ein Bienen und Hummelfreund,erfreue mich jedes Jahr über Blattschneiderbienen,Holzbienen,Hummeln ect,alle haben bei mir Nistmöglichkeiten. Das sie in Meisenkästen gehen ist für den einen gut,den anderen schlecht.

Fuchssprung  01.05.2022, 10:52
@PatchrinT

Das hört sich wirklich nicht gut an. Aber es kann sein, dass eine Krankheit in deiner Region gewütet hat und nur die Meisen befallen waren. Die werden sicherlich aus anderen Gebieten wieder einwandern und ein Revier besetzen. (hoffentlich)

PatchrinT  01.05.2022, 10:55
@Fuchssprung

so wie die Krankheit unter den amseln wahrscheinlich. Das war ja mal auch so,obwohl ich dadurch nicht weniger hatte von den amseln. Gebietsabhängig....

eieiei2  01.05.2022, 13:50
@PatchrinT

Dieses Jahr gibt es wieder die Krankheit die Blaumeisen und manche Finkenarten tötet. Kohlmeisen hab ich aber in der üblichen Menge. Sie haben so weit ich das beobachten konnte 3 Nistkästen belegt, einen vierten Nistkasten nutzen Feldsperlinge.

Amseln gibt es hier dieses Jahr erstmals wieder viele, nachdem es in den letzten Jahren extrem wenige waren. Auch die Grünfinken haben sich hier wieder gut vermehrt, nachdem es in den letzten Jahren schlecht aussah.

Spielwiesen  01.05.2022, 14:00

Hast du immer gefüllte Vogeltränken im Blick ? Wassermangel ist das Größe Problem!

Fuchssprung  01.05.2022, 14:02
@Spielwiesen

Ja, meistens habe ich auch Wasser draußen stehen. Außer wenn es geregnet hat.

Spielwiesen  01.05.2022, 14:05
@Fuchssprung

Dann könnte helfen, Elstern zu vergraulen! Die gehen gern an die Gelege und fressen auch Vogelbabys.

Wut nützt da gar nichts - das ist Natur!^^

Im Wald. Die meisten Vogel hier bei uns sind Vogel die endweder direkt in Städten leben. Oder haltauf wiesen oder kleineren Waldgebieten.

Wenn du allerdings in nem richtigen größeren Wald gehst Wirste merken das es wesentlich weniger Vogel sind die singen. Klar gibt es auch im Wald Vogel. Aber da hört man diese eher vereinzelt anstatt eine Masse an jeder Ecke.

eieiei2  01.05.2022, 13:55

Kommt drauf an was es für ein Wald ist. Plantagenartige Monokulturen mit Fichten oder Kiefern haben nicht viele Tiere. Ein Mischwald ist immer bewohnt. Man sieht da natürlich keine Hausspatzen, weil die die Städte kaum verlassen.

Gibt es nicht. Ja, die Vögel können jeden Morgen richtig Terror machen. Am schlimmsten sind die Tauben.

Spielwiesen  01.05.2022, 11:52

Verhindere einfach, dass sie Trinkwasser finden! Dann wird es auch ganz ruhig - so wie bei uns in Hitzeperioden, wenn niemand dran denkt, den Vögeln die Tränken zu füllen. Sogar im Winter ist das wichtiger als Futter!

FabianPavian  01.05.2022, 11:59
@Spielwiesen

Ich habe in meinem Garten mehrere Wasserstellen für Vögel. Ich akzeptiere einfach, dass sie mich manchmal aus dem Schlaf schreien und gurren.

Spielwiesen  01.05.2022, 12:06
@FabianPavian

Tauben fand ich auch entsetzlich störend, als ich in Stuttgart wohnte, wo genau am frühen Nachmittag, wenn ich mich mal aufs Ohr gelegt hatte, dieser blödsinnige Ruf erschallte. Dann gab es nur noch 1 Steigerung: eine Katze - und SÄMTLICHE Amseln starteten Großalarm. [•••]

Silo123  02.05.2022, 06:52

Ich finde Krähen viel schlimmer.

FabianPavian  02.05.2022, 11:49
@Silo123

Die gibt es in meinem Garten nicht, allenfalls ein paar Elstern, aber auch selten.

Silo123  02.05.2022, 12:30
@FabianPavian

Sei froh!!! Ich habe vor kurzem einen ganzen Krähenschwarm auf meinem Grundstück gesichtet. Und echt ein ganz klein BISSCHEN Panik geschoben. Sie sind aber zum Glück wieder weg. Die sind die Hölle, berichten Betroffene.

Und ich bin auch schon an Krähenhorsten vorbeigelaufen. Und es war da mein erster spontane Gedanke: "Ein Glück, daß Du hier nicht wohnst!"

Mit den Tauben kann ich durchaus noch gut leben. Hier gibt es schon einige.

Eine nadelwaldmonokultur ist ziemlich still