vögel zwitschern nachts normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber das sind doch Nachtigallen, die nachts singen. Was meinst du, woher der Name kommt? :-) Sie fangen sehr früh im Jahr mit der Brautschau an - und deshalb singen sie jetzt schon. Hier aus wiki: Der Gesang ist überaus komplex und besteht aus Strophen dicht gereihter Einzel- oder Doppeltöne. Im zeitigen Frühjahr singen unverpaarte Nachtigallenmännchen ab elf Uhr nachts bis in den Morgen; der Nachtgesang dient wohl vor allem zur Anlockung einer Brutpartnerin und wird nach erfolgter Paarbildung eingestellt. Ab Mitte Mai singen daher meist nur noch unverpaarte Männchen nachts. Während der ganzen Brutsaison bis Mitte Juni singen Nachtigallenmännchen aber auch tagsüber. Der Gesang während der Morgendämmerung dient wohl vor allem zur Verteidigung des Revieres gegen andere Männchen. Nachtigallenmännchen erlernen ihren Gesang während der frühen Jugend von benachbarten Vögeln und beherrschen zwischen 120 und 260 unterschiedliche Strophentypen, die meistens zwei bis vier Sekunden lang sind. Das extrem umfangreiche Repertoire ist damit unter den europäischen Singvögeln fast einzigartig. Der Nachtigallengesang ist vor allem aufgrund seiner Komplexität Gegenstand intensiver verhaltensbiologischer Forschung, unter anderem zur Funktion des Gedächtnisses.

Kommt drauf an, was für dich nachts ist. Wenn es ganz füh am morgen war, (also so früh, dass es noch dunkel ist) dann warens Singvögel, die jagten. Denn um diese Uhrzeit (ca. 4:00) sind viele Insekten unterwegs. ^^

Es muss also nicht unbedingt eine Nachtigall gewesen sein. (die sind meines wissens nach, ja auch ziemlich selten)

Eine Nachtigall war es nicht, die sind noch nicht wieder hier. Vermutlich hat da ein Zaunkönig oder Rotkehlchen seine Regionalhymne gesungen. Das ist normal. Vielleicht hat ein wenig Licht (Laterne, Auto) nachgeholfen.

NoNameUser09
Fragesteller

ok danke :-)

SackheimBeutlin  15.05.2014, 13:47

Also ich hab im März 2014 schon Nachtigallen gehört. 26. Feb ist ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.

Ja es ist normal. Ich höre auch manchmal welche zwitschern. :)

Das war bestimmt ein Rotkehlchen, die trällern gern nachts. Nachtigallen sind m. E. noch nicht aus dem Winterurlaub zurück. :-) Amseln - in der Stadt auch Anwärter für nächtlichen Gesang - singen hier noch nicht, kommen aber evtl. auch in Frage.