Darf man mit Blitz in ein Vogelnest hinein fotografieren?

5 Antworten

Hallo

Wildtiere soll man nicht stressen/belästigen. evtl. ist 30 Minuten am Fenster stehen das Problem

Und die Vogeleltern können nicht mal kurz "eine Schwalbe machen" und bei Aldi oder Lidl Vogelfutter einkaufen die müssen das "erjagen". Insekten sind nicht jederzeit willig sich abfuttern zu lassen zu Mittag wenn die Sonne hoch steht haben Vögel weniger Chancen im Freigelände, wenn keine Blumenwiese, Stall oder Misthaufen ums Eck ist gibt es keine konstante Futterquelle in wenigen Flugminuten.

Bei "Problemen" denn lokalen NABU Vertretter ansprechen bzw auf denn NABU Seiten gibt es genug Infos

Naooomi0
Fragesteller

Dankeschön!Das Fenster ist einen Stock höher die sollten mich da nicht sehen, weil das Nest auf der Fensterbank im Erdgeschoss ist.

IXXIac  06.05.2021, 19:47
@Naooomi0

Hallo

Vögel sehen nach "oben" weil die Raubvögel kommen von "oben" und Vögel sehen völlig anderst als Menschen und haben eine andere "Wahrnehmung". Der "Normalzustand" für denn Vogel ist "leeres" Fenster wenn dort Menschen auftauchen dann oft nur für wenige Sekunden oder Minuten aber wenn jemand dort "stundenlang" steht ist evtl. was "Faul" dass ist kein normales Verhalten für Menschen.

Du kannst ja evtl. auf deinem Fensterbrett zufüttern und hast eine Kontrolle ob die Elternvögel noch exisitieren und evtl. sind die Babymeisen dann auch etwas "ruhiger"

Vögel füttern – was bringt's? – BUND e.V.

Kohlmeise - Steckbrief, Brutzeit, Lebensraum, Eier, Bilder, Referat (brodowski-fotografie.de)

www.labbe.de/Meisenglocke

Wenn ein Blitz schädlich wäre für Tiere, dann könnten sie wohl kaum bei einem Gewitter überleben. Daher kannst du natürlich mit Blitz reinfotografieren, ich würde ihn halt nur nicht auf 100% Stärke stellen. Aber wenn die Tiere noch sehr jung sind, sind sie sowieso noch blind.

Und dass die Vögel nicht sofort mit Futter zurückkommen, würde ich mal als normal ansehn. Sie müssen ja auch erstmal was finden und Vögel gehn nicht nur 1 Wurm jagen sondern schlagen sich erstmal den Bauch voll und nachher wird es für die Jungen wieder hochgewügt.

Naooomi0
Fragesteller

Dankeschön! Ich weiß eigentlich gar nichts über Vögel ich beobachte die nur öfter wenn sie die kleinen füttern und da sind sie höchstens 10 Minuten nachdem die kleinen angefangen haben zu rufen wieder zum Nest geflogen.

Man sollte Tiere eigentlich eh nicht anblitzen. Ist auch unnötig da sowas meist eh mies aussieht. Ist halt die Frage wie weit die entwickelt sind. Eines ist aber klar, auch wenn die Jungvögel den Blitz vielleicht noch nicht mitbekommen, dann sicherlich die Elterntiere in der Nähe.

Naooomi0
Fragesteller

Dankeschön! Ich will eh kein schönes Foto ich wollte nur schauen was da los ist und ob alle noch leben aber ich werde es lieber nicht machen.

Wenn Sie ihren gesunden Menschenverstand benutzen, was Sie beim Stellen dieser Frage ja tun, dann geben Sie sich die Antwort eigentlich schon selbst.

Man fotografiert Tiere niemals mit Blitzlicht !!

Sie sollten auch nicht das Nest beobachten !!

Denn auch wenn Sie die Elternvögel nicht sehen, werden diese umgekehrt Sie sehen.

Wenn dieser Zustand anhält, dann geben empfindliche Vögel auch schon mal das Nest mit samt den Jungvögeln auf.

Sollten Sie dies durch ihre Anwesenheit provozieren, dann geht der Tod der Nestinsassen auf ihre Kappe.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BITTE mach das nicht, ein Blitz erschreckt die Jungen. Die schreien zwar permanent, verhungern aber nicht so schnell.

Naooomi0
Fragesteller

Dankeschön dann mach ich es auf keinen Fall. Ich mache mir nur sorgen, weil sie so laut schreien und die Mutter dann normalerweise sofort zu ihnen fliegt aber vielleicht sieht sie gerade eien Katze oderso in der Nähe, weil dann fliegt sie auch nicht rein.

Uneternal  06.05.2021, 17:55

Warum sollte sich ein Tier daran erschrecken? Sie werden in ihrem Leben noch einige Gewitter mit Blitzen miterleben und sich daran auch nicht erschrecken.