Warum versammeln sich Raben wie aus dem Nichts heraus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir ganz sicher dass es sich bei deiner Beobachtung um Raben handelt? Oder ist es auch möglich dass du Krähen gesehen hast?

Prinzessle
Fragesteller

Nun ja sicher bin ich mir da nicht sie flogen ja ziemlich hoch

Fuchssprung  02.08.2018, 10:59
@Prinzessle

Ich habe deine Vögel ja nicht selbst gesehen, aber wenn du sagst dass es etwa 100 waren, dann waren es vermutlich keine Raben. Es gibt wohl in ganz Deutschland keine so große Rabenkolonie. Sie leben eher in kleinen Gruppen oder in Familienverbänden.

Hier habe ich ein Nest mit jungen Raben gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=97MCs8MwfgY

Und das hier ist zum Vergleich eine junge Krähe die noch nicht fliegen konnte. Ich habe sie eingefangen und über einen Zaun in einen Friedhof geworfen. Sonst wäre sie noch überfahren worden.

https://www.youtube.com/watch?v=eVBdp9WeaFI&t=1s

Prinzessle
Fragesteller
@Fuchssprung

Herzlichen Dank, das Video ist ganz toll....ich lebe in der Schweiz aber ich denke, dass du recht haben könntest, dass es eben Krähen und nicht Raben waren....das Paar das bei uns wohnt, sind Raben und wir durften auch schon mal beobachten wie sie ein Junges liebevoll gross zogen......also nix da von Rabeneltern. Ich wünsche dir einen erfrischenden Tag.

Rabenvögel sind intelligente Tiere.

Daher versammeln sie sich spontan zu einem Flashmob. ;o)

Rabenvögel sind soziale Tiere und versammeln sich häufig zu gemeinsamen Schlafplätzen. Dabei können es auch unterschiedliche Tiere, wie Rabenkrähe, Saatkrähen oder Dohlen sein, die sich zusammenfinden.

Dieses Schauspiel ist oft zu beobachten - ob in der Stadt oder auf dem Land.

Prinzessle
Fragesteller

Es war am Morgen früh und sie verweilten nur ca eine halbe Stunde, dann flogen sie wieder in allen Himmelsrichtungen davon, so wie sie gekommen waren.

HeymM  02.08.2018, 10:10
@Prinzessle

Auch das kommt sehr häufig vor.

Jedoch fliegen sie nur dem ersten Anschein nach in alle Himmelsrichtungen.

Später versammeln sie sich wieder an einem anderen, für sie günstigen Ort, z.B. um sich über gerade gemähte Acker herzumachen.

Dabei gibt es immer mindestens einen Zugvogel, der die Gegend erkundet und Ausschau nach neuen Fress- oder Übernachtungsplätzen hält. Die Zugvögeln wechseln dabei ständig. Es sind also nie ein und dieselben Vögel, welche die Schar antreibt.

Und das sich die Vögel in Scharen treffen geschieht nicht zufällig.

Es ist genetisch bedingt.

Ich denke das sind Rabenkrähen diese versammeln sich abends in den baumwipfeln zum schlafen

Prinzessle
Fragesteller

Es war am Morgen in der Frühe und sie kamen aus allen Himmelsrichtungen angeflogen und verzogen sich auch nach ca einer halben Stunde wieder so, wie sie gekommen waren. Allerdings können es schon Krähen gewesen sein, sie flogen so hoch, dass ich dies nicht sicher sagen kann.