Tragen eigentlich nur männliche Vögel zur entsprechenden Zeit ein Prachtkleid oder die Weibchen auch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nur die Männchen tragen ein Prachtkleid 63%
es gibt Arten wo es die Weibchen sind aber niemals beide zusammen 25%
nein auch die Weibchen tragen ein Prachtkleid 13%
beide tragen eins nur beim Weibchen ist es nicht so auffällig 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
es gibt Arten wo es die Weibchen sind aber niemals beide zusammen

Moin,

Wikipedia verrät es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Prachtkleid

Entscheidender Abschnitt:

»Überwiegend sind es die Männchen, die ein auffallendes Prachtkleid anlegen. Es gibt aber auch Ausnahmen (z. B. Odins- und Thorshühnchen), bei denen die Weibchen der aktive Teil bei der Partnerwerbung sind und folgerichtig auch auffallender gefärbt sind.«

LG von der Waterkant

nur die Männchen tragen ein Prachtkleid

Das Prachtgefieder kommt nur bei männlichen Vögeln in der Paarungszeit (bis zur nächsten Mauser) vor, wenn sie nicht monogam sind.

Der Grund ist ganz einfach. Sie benötigen es, um eine Weibchen damit anzulocken, damit sie sich mit dem Weibchen paaren können. Monogame Vögel "haben das nicht nötig", darum bilden sie üblicherweise kein Prachtgefieder aus.

Weibliche Vögel sind in der Regel (nicht immer) unscheinbarer als die Männchen, wenn sie das Brutgeschäft zum Großteil alleine erledigen. Denn dadurch sind sie besser getarnt, wenn sie die Eier bebrüten und werden deshalb nicht so leicht zur Beute eines Raubvogels oder anderen Beutegreifers.

Aber wie immer gibt es auch eine Ausnahme von der Regel. Die hat DedeM in seiner Antwort ja gut beschrieben. 👍

Bitterkraut  16.03.2020, 13:42

Es gibt Arten, bei denen die Weibchen aktiv werben und das Prachtkleid tragen, sind aber nicht viele.

Waldmensch70  16.03.2020, 13:43
@Bitterkraut

Stimmt. Deshalb habe ich auch den Verweis auf die Antwort von DedeM in meine Antwort aufgenommen. Ist mir leider eine Sekunde zu spät aufgefallen, so dass ich meine angekreuzte Antwort bei der Abstimmung nicht mehr ändern konnte. (Oder geht das irgendwie nachträglich?)

Bitterkraut  16.03.2020, 13:44
@Waldmensch70

Nö, das geht nicht, macht aber nix. Hierzulande wüßte ich auch keine Art, bei denen die Weibchen werben.

nur die Männchen tragen ein Prachtkleid

Weibliche Vögel sind immer unscheinbarer als männliche.

Woher ich das weiß:Hobby
DedeM  16.03.2020, 13:44

Nö, zum Beispiel nicht bei Odins- oder Thorshühnern...

DedeM  17.03.2020, 07:00
@DontBloccMeDude

Warum schreibst du dieses relativierende Wort dann nicht in deiner Antwort. „Immer” ist demnach nicht wahr, weil zu kategorisch! Mehr wollte ich damit nicht sagen...

DedeM  19.03.2020, 21:55
@DontBloccMeDude

Diletanten oder Ahnungslose, die falsche Angaben machen, auch nicht. Von Leuten, die keine berechtigte Kritik vertragen, ganz zu schweigen...

es gibt Arten wo es die Weibchen sind aber niemals beide zusammen

Nur bei wenigen Arten sind es die Weibchen, die das Prachtkleid tragen. Es ist immer nur ein Geschlecht, welches es trägt.