Warum sind die Vögel so leicht?

9 Antworten

Röhrenknochen... Bio Kl.5

Damit sie abheben können ^^ Außerdem sind die meisten Vögel ja nicht groß Wie sieht denn das aus, wenn ein kleiner Vogel 10kg wiegt? xD

Es sind ja nicht alle Vögel leicht. Meine Enten z.B. (Sachsenenten) sind ganz schön schwer. Auch Pinguine sind schwer und einen Strauß kann man kaum hochheben...

Die Röhrenknochen lassen die Vögel für ihre Größe leicht erscheinen. Aber ein großer Vogel ist eben auch sehr schwer. Da müssen dann die Flügelspannweite und auch die Flügelfedern groß genug sein, damit die Vögel abheben können.

Weil ihr skelett hohl ist , sie einen kürzeren Darm und eine dünnere Harnblase haben (deshalb können sie es nicht kontrollieren wenn sie mal müssen) und sie haben keine Zähne.