Stammt der Marwari aus Qualzucht ?

Marwari - (Pferd, marwari)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein marwari "prädikatsfohlen" die sichelförmigen ohren gehören zu den zuchtzielen beim marwari.

die ohrenform symbolisiert bestimmte positive charaktereigenschaften wie leistungsbereitschaft, ausdauer, temperament, gutmütigkeit. und soll dem besitzer glück bringen.

bei dem fohlen stossen die ohren sogar an den sptizen zusammen. dieses tier ist unendlich viel wert. vor allem weil es ausserdem noch die sichelförmigen nüstern und sehr lange augenwimpern hat.

--------------------------

übrigens gab es dasselbe früher beim trakehner. inklusive der eigenschften, die pferden mit grossen sichelförmigen ohren zugeschrieben wurden. die typischen trakehnerohren kannst du auf dem portrait von  egoist gut erkennen.

https://storage3.rimondo.com/pferd/trakehner/bcHhZVEMZw_mH9BlGpduN2GoF_-cHWt8DGt-FC248Mo/egoist.jpg

---------------------------

und - nein. der marwari ist alles andere als eine qualzucht. genauso wie der mit dem marwari engverwandte kathiawar stehen sie sehr in einem blütertyp, nahezu ohne physische defizite.

wenn du gefragt hättest, ob minipony und falabelle qualzuchten sind, hätte ich eindeutig mit ja geantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Blablabla374  10.05.2023, 13:15

Gesund ist es trotzdem nicht und begünstigt Ohrenentzündungen.
Es hat schon einen Sinn, warum normale Pferdeohren nicht so aussehen.

Der Marwari ist eine uralte Rasse. Möglicherweise waren die Pferdebestände in Indien vor Jahrhundertern auch mal ingezogen, das weiß ich nicht, wobei das zu der Zeit teilweise (Halb)Wilde Pferde waren wo das Ganze sicher nicht kontrolliert wurde. Vermutlich eine Mischung aus dem und Laune der Natur. Zumal dein Foto ein Paradebeispiel ist, nicht bei allen sind die Ohren so extrem. Sie sind allerdings nicht weniger beweglich als die Ohren anderer Pferde. Kann mir nicht vorstellen, dass die Pferde darunter leiden, nicht die uns bekannte Pommestütenform, sondern eine andere zu haben. Es gibt auch hin und wiedermal Pferde mit Knickohren, die leiden auch nicht.

Sollen übrigens sehr robuste, zähe Pferde sein. Denke mal, was das angeht, können die meisten unserer Warmblüter einpacken.

fürchtest du, denen hat wer die Öhrchen zuammen gebunden oder genäht ? nein, das ist eine LAune der Natur, genau wie die Curlyhorses

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.