Referatthema Überzüchtung -> Pferde?

7 Antworten

Also Pferderassen wie Holsteiner, Hannoveraner und andere große deutsche Springpferde sind ziemlich überzüchtet. Ihre "durchschnittsgröße" lag früher mal bei 1.60m heute sind es schon über 1.80m. Das Problem der überzüchtung ist, dass die pferde sehr anfällig für Krankheiten werden, nicht mehr besonders resistenz sind also (Stehen nur noch in boxen, Winter kommen sie nur mit decken vllt mal ne std aufs Paddok). Die Pferde werden wie gegenstände behandelt, haben kaum auslauf weil man befürchtet, dass sie sich was brechen könnten. Die überdurchschnittliche Größe sorgt auch für mehr Gelenkschäden, die mit dem alter oder gar der geburt auftauchen.

friesennarr  04.07.2014, 11:40

Das das der Mensch die Pferde in Watte einpackt hat aber nichts mit deren Robustheit oder mangelnder Robustheit zu tun - das ist vielmehr das Missverstehen des Reiters was sein Pferd eigendlich ist - ein Tier. Kein Pferd kann bei so einer Behandlung lange gesund bleiben - weil es gegen seine Art gehalten wird.

Das deutsche Reitpferd - egal welches Unterrasse ist absolut kein überzüchtetes Pferd.

Überzüchtung und Qualzuchten gibt es bei Pferden m.M.n. nicht (ausgenommen evtl. Falabella).

Yentl51  05.07.2014, 10:04

Die Haltung hat aber doch nichts mit der Zucht zu tun. Qualzuchten gibt es meines Wissens bei Pferden gar nicht wirklich - eine schlechte Haltung mit zu wenig Auslauf und Sozialkontakt ist aber leider immer noch üblich.

Haflinger und Freiberger z.B werden überzüchten.

Zu den haflingern: Die kleinen süßen Fohlen sollen in der Urlaubszeit Turisten anlocken, wenn die saison zu ende ist, weiß man aber oft nicht wohin mit den ganzen Pferden. Sind zuviele und die alle zuunterhalten ist zu teuer. Sicher kannst du dir denken, was dann mit solchen Pferd passiert.

Zu den Freibergern: Freibern sind die letzten vertreter der leichten Kaltblut rasse. Der Schweitzer gibt jedem Züchter, eine Prämie der die Rasse zuerhalten versucht. Grund für die Prämie ist die ganze Geschichte mit Napoelon. der brauchte Pferde für siene Schlachten und dan kamen die Schweitzerpferde ebend in Frage. So wurden alle brauchbaren Pferde requiriert. Dann haben die Fra,nzmänner selber ihre Pferde gezüchtet, sodass der Freiberger fast ausgestorben war, warauf die Schweiz eingegriffen hat und jedes neue Fohlen mit einem tacshengeld belohnt.

Dies wurde bis heute beibehalten und da sehr viele, an Geld interesiert sind, züchten auch sehr viele Schweitzer Freiberger. Soviele, dass man die meisten Hottis, schnell wieder los werden möchte. Und dann ergeht es ihen so wie den haflingern. Endweder sie werden verkauft, (oft ins Ausland) oder es geht in die Wurst.

Loesdauboy  04.07.2014, 17:48

Meine Beispiele gehören jetzt nicht unbedingt zur überzüchtung, wie bei Hunden z.B. wo Erbkrankenheiten auftreten, aber es ist eine Art überzüchtung. ich finde Massenzucht kann man durchaus mit einordnen.

friesennarr  04.07.2014, 20:12

Was du beschreibst, ist eine Massenzucht und hat mit der Überzüchtung gar nichts zu tun.

Überzüchtung bedeutet, das man immer nur nach menschlichen Kriterien die Zuchtauswahl betreibt, sprich nur die schönsten Tiere, die leistungsstärksten Tiere werden weitergezüchtet (das sind aber nicht immer die gesündesten). Fehler in der Farbe werden mit absicht weitergezüchtet um besondere Farbtöne zu bekommen (egal welche anderen gesundheitlichen Handycaps dieses Tier danach hat).

Aus der Überzüchtung einzelner Rassen heraus - kann eine Qualzucht entstehen, indem man immer mehr einzelne Merkmale dieser Rasse herauszüchtet - eben so lange bis irgendwann dieses Merkmal nicht mehr naturgemäß funktioniert. Z.B. Mops Hund kann nicht mehr ohne Atemnot schnaufen, weil der Mensch eine so kurze Nase an den Hund gezüchtet hat das er in seinem Leben mindestens 1 OP braucht um nicht zu ersticken. Ziel sollte aber sein das ein Tier so wie es ist (bzw. auch wie es aussieht) gesund leben kann ohne schon eingebaute medizinische Hilfe des Menschen.

BlackRaven88  07.07.2014, 22:39
@friesennarr

Haflinger und Freiberger sind NICHT überzüchtet!

Die wirklichen Überzüchtungen habe ich aufgelistet......

Loesdauboy  27.07.2014, 13:44
@friesennarr

Ja aber das s gehört mit in die sparte. Übrigens ich weuß was eine überzüchtung ist.

Rassen, die überzüchtet sind:

  • Sportpferde, die nur auf Leistung gezüchtet werden
  • Falabellas / Miniature Horses
  • Araber!!! Hier ist vor allem der überzüchtete Hechtkopf zu nennen, der die Atmung beeinträchtigt.
  • Quarter Horses
friesennarr  04.07.2014, 20:04

Der Araber kann nicht überzüchtet sein, er ist eine Reinzucht. Araber haben diese Nase schon seit 1000 Jahren - ich glaube nicht das du hier von Zucht reden kannst.

Selbst Sportpferde die nur auf Leistung gezüchtet werden - können ohne Hilfsmittel und ohne Krankheiten, bei normaler Haltung gesund leben. Ein Qalzuchttier könnte das nicht. Ergo ist es keine Qualzucht.

Falabellas stimme ich dir zu - aber wenn man bedenkt, das das Pferd in der Evo eigendlich so klein begonnen hat - müßte man eher solche Pferd wie die Shire Horses nennen. Aber die leben auch ohne Krankheiten und können ohne Hilfe leben.

Yentl51  05.07.2014, 10:01
@friesennarr

Ich stimme Dir komplett zu, das ist auch mein Kenntnisstand.

Ich habe mal vor einigen Jahren etwas gehört, was den Rücken von Sportpferden betrag, da ist noch ganz dunkel was in meinem Kopf. Es war mal ein sehr langer Rücken modern bzw. entsprach dem Zuchtideal, und da gab es arge Probleme bei den Springpferden. Mir ist sonst tatsächlich auch gar nichts von Qualzuchten bei Pferden bekannt, selbst Curly Horses haben ja nichts mit Qualzucht zu tun, obwohld da in die Natur eingegriffen wurde. Was ist denn an Quarter Horses eine Qualzucht ? Also ich verstehe Black Raven hier überhaupt nicht.

BlackRaven88  05.07.2014, 11:47
@Yentl51

Oh doch, es gibt sehr wohl Überzüchtungen bei Arabern..... Und diverse genetisch bedingte Erberkrankungen zB bei Quartern..........

Da solltet ihr euch erstmal mit dem Thema beschäftigen!!!

friesennarr  05.07.2014, 12:01
@BlackRaven88

Klar - Erbkrankheiten gibt es immer und überall - aber es wird bei Pferden nicht weitergezüchtet - bis zur Qualzucht (wirklich nur einzelne Fälle keine ganzen Rassen) Pferde haben da nämlich ein großes Problem: Stuten verfohlen sobald ein Fötus nicht in Ordnung ist - daher sehr schwer Fehler weiterzuzüchten (ausgenommen Farbe).

Ich habe noch nie einen Araber kennengelernt, oder von einem gehört oder gelesen, der wegen der Form seiner Nase nicht richtig Atmen kann. Wenn du einen weist dann schick mir bitte einen Link. Und als Züchter, glaub mir, da beschäftigt man sich ganz bestimmt immer mit solchen Themen.

BlackRaven88  05.07.2014, 12:31
@friesennarr

kopfschüttel

offensichtlich hast du von Arabern nicht wirklich Ahnung..............

na, die Fragestellerin wird sich da besser informieren ;-)

friesennarr  05.07.2014, 13:23
@BlackRaven88

Dann gib mir Beispiele - aber du hast recht vermutlich habe ich dann keine Ahnung von Arabern - meine Pferde stehen nur in einem Stall in dem eine reine Araberzucht ist - aber jedem sein glaube.

Yentl51  06.07.2014, 15:41
@BlackRaven88

Du schüttelst hier nur über andere den Kopf, die es eigentlich wissen müssten, bringst aber nicht die kleinsten Belege dafür, obwohl Du darum gebeten wurdest. Schade ! Niemand hat sich hier als unbelehrbar dargestellt. Aber nichts Deiner Aussagen lässt darauf schließen, dass du Ahnung von Arabern hast und die anderen eines besseren belehren könntest.

Falabellas sind überzüchtet und sehr anfällig für Krankheiten. Sie werden darauf gezüchtet, kleine Miniaturausgaben von Großpferden zu sein. Falabellas sind die kleinsten Pferde der Welt. Googel mal Falabella, Miniature Horse.

Hallo Sahne,

google einfach mal Erbkrankheiten Quarter Horses, da gibt´s ein paar "schöne" bzw. spektakuläre wie z.B. HERDA für Deine Zuhörer. Ansonsten steht eher die Hundezucht für Qualzuchten - Atmung beim Mops oder zu kleine Schädel bei Kleinsthunderassen, bei denen das Gehirn nicht genügend Platz hat.

LG Bage