Sportunterricht und das Umziehen....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, dass auch in den Unmkleiden eine grundsätzliche Aufsichtspflicht besteht. Diese ist aber durch die Anwesenheit einer Lehrperson im gesamten Bereich der Umkleiden und durch entsprechende begleitende Maßnahmen (Aufstellen von Verhaltensregeln, Aufschließen der Umkleiden erst unmittelbar vor Beginn der Stunde…) zu erfüllen.

In den Klassen der Primarstufe kann es bestenfalls geduldet werden, dass sich Lehrpersonen in die Umkleideräume von Schülern des anderen Geschlechts begeben. Auch dort sollte das aber nur in Ausnahmefällen geschehen, da die Intimsphäre der Kinder Vorrang hat.

Bei älteren Schülern haben Lehrkräfte die Umkleiden von Schülern des anderen Geschlechts überhaupt nicht zu betreten.

Insofern könnte also die Einrichtung einer zweiten Umkleidekabine ein wenig hoch gegriffen sein.

@Wohlfuehler / Schwabinggirl

Da meinen 2 wohl ganz clever zu sein, was :-)

Nun ja, eure Posts helfen mir nun nicht viel weiter, aber dennoch sei euch beiden gesagt, ich weiß nicht woher ihr kommt, aber Zuständigkeiten können von Bundesland zu Bundesland / Stadt zu Dorf auch unterschiedlich sein. Ich bin als Vorsitzender des Sportvereins dafür zuständig (mit dem ganzen Vorstand), solche Anträge zu prüfen. Wer nacher was entscheidet, ist doch völlig egal... Ich wollte lediglich Erfahrungen von jemanden, der mir vielleicht weiterhelfen kann, damit wir ggf. den beiden Damen den Wind aus den Segeln nehmen können, bevor unnötige Bürokratische Wege entstehen...

Ich denke mal, dass die Schulen genug andere Finanzprobleme haben, als dass sie einzelnen Lehrerwünschen nachgehen könnten, zumal es sich um bauliche Veränderung handelt, die die Schule i.d.R. gar nicht selbstständig entscheiden kann.

Sollen die integrierten Einzelkabinen aus Glas sein oder wie wollen die aus einer undurchsichtigen Kabine heraus Kinder beaufsichtigen?! Frag die beiden das mal.

Ich habe mehrere Schul-Sporthallen von innen gesehen. Aber solche Einzelkabinen gab es nirgends. Und kein Lehrer hatte nicht auch nur den leisesten Wunsch sich bei uns umzuziehen.