Aufsichtspflicht?

3 Antworten

Nein, darf er eigentlich nicht

Hacker48  24.01.2022, 20:47

Bei einem 16-/17-Jährigen? Sicher darf er das.

Yazsuso
Fragesteller

wie kommst du drauf?

Das ist wahrscheinlich dem Lehrer selbst überlassen.

Er darf dich auch in einen gesonderten Raum setzen. Warum, willst du deinem Lehrer eins reinwürgen? Selbst Grundschüler dürfen wenige Minuten allein gelassen werden.

Wenn überhaupt, geht es darum, Täuschungsversuchen vorzubeugen. Die Aufsichts-pflicht ist, je nachdem wie alt du bist, nur noch sehr eingeschränkt relevant...

Yazsuso
Fragesteller

Ich möchte ihm keins reinwürgen, war mir nur relativ suspekt das ich volle 90 Minuten ohne Aufsicht war.

Hacker48  24.01.2022, 20:38
@Yazsuso

Welche Klasse?

Solange du dich beaufsichtigt fühlst, ist der Aufsichtspflicht genüge getan. Das heißt, wenn ein paar Türen weiter eine Ansprechperson war, ist das völlig in Ordnung.

Yazsuso
Fragesteller
@Hacker48

Ich hab in unserer Bibo geschrieben, da war keinerlei Personal und außenrum waren bis auf Schüler auch keine Lehrer. Der nächste Ansprechpartner wäre eine Etage obendrüber im Sekretariat/Lehrerzimmer gewesen.

Hacker48  24.01.2022, 20:44
@Yazsuso

Auf der ganzen Etage war kein Erwachsener? Schwer zu glauben.

Jaguuut, 11. Klasse. Da bist du, wie alt? 16, 17? Da solltest du notfalls auch mal eine Etage höher gehen können, wenn du Unterstützung brauchst. Und du warst ja nicht allein...

Yazsuso
Fragesteller
@Hacker48

in den jeweiligen Klassenräumen schon aber die haben Türen die natürlich zu waren damit der Unterricht nicht gestört wird.

Hacker48  24.01.2022, 20:46
@Yazsuso

Klar, aber du wirst ja klopfen können. Ich meine, hätte er dich bei einem Ausflug allein gelassen, wäre das wieder etwas anderes gewesen. Aber ihr seid im Schulgebäude, das ihr seit vielen Jahren kennt. Da geht das schon in Ordnung...