Wie weit darf der Lehrer gehen? - Rechte der Schüler und der Lehrer

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lehrer hat einfach ein Autoritätsproblem würde ich sagen ist nicht schlimm haben die Meisten, ich denke, wenn Du die Situation erklärst, darfst Du den Test nachschreiben ansonsten gibt es da keine Gesetze ist halt Ermessenssache.

Fullmetal
Fragesteller

das denk ich auch :/ geh auf jeden fall zur schulleiterin morgen aber ich finds echt kindisch von dem o.O ok klar hätte ich mich weg setzen können aber ich seh einfach den grund nicht wenn mein kumpel da schon sitzt und er mir den test net geben will :D

naja danke :)

Das erscheint mir doch etwas willkürlich. Dein Lehrer ist eine Autoritätsperson, aber darf auch nicht machen was er will. Einen Test darf er dir wohl nur verweigern, wenn du den Ablauf erheblich störst (sehe ich hier nicht gegeben) oder er dich bei einem Betrugsversuch erwischt. Wäre das anders, könnte ja jeder Lehrer aus jedem nur erdenklichen Grund den Schülern die Teilnahme an Tests verweigern. Die Strafe ist aaber hier eindeutig zu hart. Grade auf einer Abendschule, die wohl demonstriert, dass du willens bist, einen Abschluss zu machen, ist das absolut nicht angebracht. Ob da jemand wohl seine Macht ausspielen will?

Geh also zur Rektorin und lege die Situation dar. Vermeide aber möglichst Termini wie "Kindergarten", darauf stehen die nicht so ;) Sei sachlich und erwachsen und bringe deine Verwirrung über die sinnlose Bestrafung zum Ausdruck. Sie wird dich anhören müssen.

Kindergarten vom Lehrer. Erst so dann so. Beschwer dich auf alle Fälle mal bei der Schulleitung.

Ansonsten hättest du dich einfach umsetzen können und gut ist. Vielleicht hat der dich auch auf dem Kieker wie man so schön sagt.

carsten1979  19.01.2012, 08:09

Anwalt, Prozess und Fallbeil nicht vergessen.

DonPaolo  19.01.2012, 08:47

Wer will den gleich das Feilball ää Fallbeil haben?

Aber Anwalt und Prozess ist gut :D

Wenn ein Lehrer zu Dir sagt, dass Du Dich wo anders hinsetzen sollst, dann machs halt.

Da gibts kein Wenn oder Aber oder der war aber nach mir da oder sowas, wenn der das sagt, dann ist das Sache.

Kindergartenkram hast Du veranstaltet mit Deinem keinen Bock und ich war zuerst hier, das ist der Kindergarten.

Der hat das unbedingte Kommando, Du folgst oder fliegst raus.

Und wenn Du dann den Test verlässt, dann ist das endgültig, dann nimmst Du nicht dran teil. Man kann bei sowas nicht gehen und kommen, wie es einem passt. Geht man, hat man die Leistung verweigert, setzen, 6!

Und das ist so völlig rechtskonform. Wenn der Dir also wieder eine Anweisung erteilt, dann folge dieser ohne Diskussion.

Du fragst nach Deinen Rechten? Du hast das Recht, den Anweisungen des Lehrers, welcher Dein Chef ist, zu folgen, was im Übrigen eine gute Übung für den Beruf ist, denn da ist das noch ausgeprägter. Machst Du da nicht, was Dein Chef Dir sagt, ob Du das dann einsehen kannst oder nicht, wirst Du abgemahnt. Beim 3. mal fliegst Du hochkantig raus und darfst Dich in die lange Reihe der Arbeitslosen einreihen, mit einer diesbezüglichen Beurteilung hast Du gute Chancen, Hartz IV zu werden, weil keiner hinterher sich einen unfolgsamen Quertreiber einladen will.

Gerechtigkeit ist reine Ansichtssache. Wenn Du Deine Gerechtigkeit willst, dann ist dafür Zeit, bis Du selbst Chef bist.

Willkommen im Leben, das Leben ist kein Ponyhof.

Klar kann er bestimmen, wer bei einem Test, wo sitzt. Sich da zu weigern, ist in jedem Fall ein Grund einen Schüler zu verweisen. Ein Kindergartenverhalten sehe ich hier eigentlich nur in der Weigerung, sich woanders hinzusetzen, und darin zur Schulleiterin zu rennen.

Fullmetal
Fragesteller

aja komischerweise ist das ja net erste fall und wenn mein kumpel sich da doch schon hingesetzt hat wieso dann extra noch tauschen ?? nenn mir den grund ^^