sportarten für die arme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann ich nicht machen wei ich eine kaputte wirbelsäule habe und dann schnell ins hohlkreutz falle

Wie kaputt ist das denn? Generell solltest Du gerade dann den Rücken und die Bauchmuskeln trainieren, um mehr Stabilität und Schutz durch die Muskeln zu bekommen. Dann kannst Du auch so ziemlich jede Sportart wieder ausüben.

Und insofern solltest Du Dich auch generell nicht einschränken in Deiner Sportauswahl. Mach auf jeden Fall Kraftübungen für Rücken und Rumpf, gerade, wenn Du dort Probleme hast. Sicherlich warst Du schon in Physiotherapie. Lass Dich dort oder beim Arzt doch bitte beraten, welche Übungen Du mit Deinen Problemen durchführen kannst.

Für die Arme ansonsten: Breakdance, Geräteturnen, Freeletics ... oder Du machst einfach daheim zusätzlich ein paar regelmäßige Übungen. Du willst doch nicht sagen, dass Judo und Volleyball ausführen kannst, aber keine Curls machen kannst? Du kannst dabei doch bewusst den Rumpf gerade halten oder Dich sogar hinsetzen.

Fragesteller

ich war einige jahre nach dem unfall für einen monat in einer rückenklienik die mir gesagt haben was ich beim judo machen darf und was nicht liegestützen achen wir da auch immer aber die ärzte sagten das darf ich nicht deshalb lasse ich die halt weg und volleyball ist kein broblem weil es sehr symetrisch ist. physiotherapie habe ich auch sehr lnge gemacht aber irgentwann zahlt de kasse nichtmehr (habe das mit dem Rücken seit 11 jahren)

bei curls und allem mit gewicht ist e so das ich es nur machen darf wenn ich dabei 100% grade stehe was ich nicht kan weil ich durch die schiefe wirbelsäule schiefstehen als grade empinde und einen ganzkörper spiegel habe ich nicht. deshalb kann ich sowas nur bei der physio machen.

sachen wie schwimmen volleyball... was symetrisch und ohne gewicht ist kann ich machen. sowas wi klimmzüge ginge auch weil der rücken durch schwerkraft grade bleibt da meine arme aber wirklich schwach sind schaffe ich keinen cm nach oben

User16495  23.07.2017, 08:18
@979853562951413

Okay, verstehe.

umfassende , komplexe Sportarten scheiden dann natürlich sehr schnell aus. Aber wo Du von Klimmzügen sprichst - damit kannst Du sehr gut trainieren. Evtl auch mit Butterflys, bei denen Du auch liegen kannst.

Fast niemand schafft am Anfang einen ordentlichen Klimmzug, das ist eine extrem schwerer Übung. Was Du aber machen kannst, ist, in Schräglage anzufangen. Das heißt, dass Du eine Stange ungefähr auf  Hühfthöhe oder noch höher nimmst und Dich schräg dranhängst (siehe YT-Video):

https://www.youtube.com/watch?v=UXHsj65ELIk

So kannst Du immer kontrollieren, wie schwer die Übung ist und Am meisten Kraft braucht man für Klimmzüge übrigens im Rücken und vor allem später auch in den Unterarmen und Händen. Wenn Du den Bizeps mehr belasten willst, solltest Du einen engen Untergriff verwenden.

Natürlich bist Du da mit den Beinen noch am Boden und auf Dauer wird das Deiner Wirbelsäule dann auch nicht so 100% passen, aber ich gehe mal davon aus, dass dabei kein riesen Gewicht auf dem Boden lastet und dass Du ja auch recht schnell an "richtige" Klimmzüge rankommen wirst. Da kannst Du auch mit 2 Wiederholungen anfangen - Pause machen - wieder 2 machen etc.. das wird dann schon mehr.

Und wie gesagt: Curls kann man auch sitzend machen. Concentration Curls nennt man die dann. Da beugt man sich zwar etwas nach vorne, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das für Dich funktioniert. Schau es Dir mal an, ob es klappt.

Für das Training am Trizeps würde ich "Dips" empfehlen. Ein ganz klein wenig kann man das mit Liegestützen in der Luft vergleichen. Ist auch nicht einfach und man muss sich etwas ranarbeiten.

Gruß, Tailor

P.S.: Wenn Du generell solche Übungen machen möchtest, dann melde Dich doch einfach im Fitness-Center an. Dort findest Du ja viele Geräte, die komplett isolierte Übungen betrachten. Also Geräte, bei denen Du Dich reinsetzt und nur eine ganz bestimmte Muskelgruppe trainiert wird, während der restliche Körper fixiert bleibt. Das ist doch eigentlich ideal? Dort könntest Du dann auch viel leichter den Trizeps trainieren.