!Spoiler Prison Break!Auf dem Grabstein von Michael Scofield verschiedene Todesdaten?

Staffel 4 Folge 22
2005 - (Gefängnis, Prison Break, Grabstein) Staffel 5 Folge 1
2010 - (Gefängnis, Prison Break, Grabstein)

1 Antwort

Laut der Autoren hat man das Datum gezielt angepasst, damit es zeitlich zur aktuellen Staffel passt.

Dazu muss man wissen das seinerzeit schlichtweg nicht davon ausgegangen wurde, das man die Serie nochmal aufgreift, weshalb das alte Datum zum Zeitverlauf der damaligen Story passte.

Ann010
Fragesteller

Achso ist nachvollziehbar. Da nun sieben jahre in der serie vergangen sind ist es nun auch in der serie 2017. Danke für die Antwort

verreisterNutzer  12.02.2019, 21:14

Der Todestag passt so oder so nicht. Michael ist angeblich 29 Jahre alt in Staffel 4. Das ergibt sich aus Sarahs Befragungen, wann der Tumor bei seiner Mutter auftauchte und sie dann merkt, dass es genau wie bei seiner Mutter kurz vor dem 30. Geburtstag war. Auf dem Grabstein steht 1974-2005, also wäre er mit 31 verstorben. Sein Sohn ist aber in dieser Szene mindestens schon 4, da er Sarah ja zur Hälfte der Staffel schwanger wird und da ist Michael noch nicht mal 30. also müsste sei Tod eigentlich circa 2008 gewesen sein. (Zeugung Sohn mit 29 oder fast 30 in 2003/2004 , dann 9 Monate Schwangerschaft plus 4 Lebensjahre. Wäre ein ganz schön krasser Fehler im Film 😉

holjan  13.02.2019, 05:47
@verreisterNutzer

Ich nehme an du gehst davon aus, dass es sich um die Beerdigung - also den etwaiigen Todeszeitpunkt von Michael in der Grabszene handelt.

Dem ist nicht so.

Michael ''starb'' durch den Stromschlag, als er Sara aus dem Gefängnis befreite. Zu diesem Zeitpunkt war sie gerade erst wenige Wochen schwanger (hatte ja noch nicht mal ein Bäuchlein).

Das war April 2005 im Zeitrahmen der Story.

Der Grabszene geht ein ''4 Jahre später'' Hinweis voraus. Wir sehen kurz darauf, was aus den anderen so geworden ist und am Schluss eben Sara und das Kind, das ganz korrekt etwa 3-4 Jahre alt ist, die sich dann mit den anderen am Grab von Michael treffen, um ihm zu gedenken.

Das ist hier also durchaus korrekt.

Krasse Fehler gibt es aber trotzdem - nur an anderer Stelle. Auf dem Einweisungsformular ins Gefängnis (Staffel 1, Folge 1) steht nämlich ein komplett anderes Geburtsdatum. Nämlich der 09.08.1978.

Da hat man wohl erst später bemerkt, dass das unmöglich mit den Angaben, die im Verlauf der Staffeln bezüglich seines Alters gemacht wurden, zusammen passen kann und es entsprechend angepasst.

Warum man dazu auch noch einen Tag geschummelt hat, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Ich denke man hatte einfach einen generell schlechten Überblick darüber, in welchem Zeitrahmen das Ganze sich überhaupt abspielt und Probleme damit, es irgendwie mit dem realen Zeitverlauf (alternde Darsteller) in Einklang zu bringen.

Im Prinzip läuft ja alles was in Staffel 1-4 passiert in lediglich wenigen Wochen/Monaten ab, während sich der Dreh der Staffeln insgesamt über einen Zeitraum von ca. 4 Jahren zieht.

Wie dem auch sei - ich nehme mal an, dass man - sofern aus der 6. Staffel irgendwann noch was wird, man diesen Fehler nicht mehr machen wird, sondern sich indes darauf geeinigt hat, die jeweilige Staffel auch zum jeweiligen realen Drehzeitpunkt spielen zu lassen :)

TTheAskinator  28.03.2020, 17:38
@verreisterNutzer

10.8.1974 bis 11.4.2005 sind nicht 31, sondern 30 jahre und da gesagt wurde, dass die Mutter auch mit 30 wieder nasenbluten hatte passt es perfekt