Wie ist es möglich das Michael in Prison Break überlebt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines muss man im Hinterkopf behalten. Als die 4. Staffel gedreht wurde, ging man davon aus, das danach nichts mehr kommt.

Mit der 5. Staffel musste man also zusehen, das man die Ereignisse in der 4. Staffel und davor irgendwie so erklärt, das es halbwegs plausibel klingt, das Michael noch lebt.

Also erfand man im Nachhinein eben, das Michael von Poseidon erpresst wurde und deshalb seinen Tod vortäuschte.

Durch die Kürze der 5. Staffel und dem notwendigen Fokus auf eine neue Story, ging man entsprechend nicht weiter ins Detail wie genau er nun die Tür aufbekommen hat für Sara und dann auch noch selbst entkam.

Hier muss man als Zuschauer eben einfach darauf vertrauen, das Michael - wahrscheinlich ziemlich unspektakulär durch irgendeine Luke entkommen ist und die Tür für Sara per Knopfdruck geöffnet hat.

Was die Krankheit angeht, so kann man ebenfalls spekulieren, inwiefern die Laborberichte tatsächlich echt oder auch nur gefaked waren, damit Sara leichter mit dem Verlust klar kommt bzw. eher versteht, warum Michael sich ''geopfert'' hat. Das Nasenbluten am Strand zuvor hingegen kann zig (harmlose) Ursachen gehabt haben.

Ich hätte dahingehend auch gern detailliertere Aufklärung gehabt, aber man muss wohl damit leben, das die Autoren dafür keine genaue Erklärung vorgesehen haben.