Split Plan zu früh? Nachteile?

2 Antworten

Ein Split ist sinnvoll wenn man die Intensität der einzelnen Übungen (vor allem Grundübungen) aufgrund des fortgeschrittenen Trainingsstadiums deutlich hochgeschraubt hat. Man fängt an zu splitten, wenn Energie / Zeit nicht mehr für einen GK Plan ausreichen.

Als Anfänger muss man aber noch viel Technik und Grundlagenkraft aufbauen. Daher sind die einzelnen Intesitäten niedriger und es müssen auch weniger Übungen je Muskel gemacht werden.

Der Vorteil eine GK ist schlicht, dass man einen Muskel öfter pro Woche trainieren kann.

Bei fortgeschrittenen Sportlern ist die Intensität des Trainings oftmals so hoch, dass der Muskel fast eine Woche braucht um sich zu regenerieren. Als Anfänger hat man das nicht, da ist es wichtiger den Muskel zu fördern.

Das zum Background. Zu deiner Frage: Ja in der Theorie viel zu früh. Nachteil eines Splits für dich: weniger effizienter Muskelaufbau, da der Muskel zu selten / zu wenig intensiv Trainiert wird

Einen Vorteil könnte ein Split jedoch haben: Die Psyche. Es macht oftmals mehr Spass sich im Training auf einen Bereich zu fokussieren und beim nächsten mal etwas anderes zu machen, als jedes Mal das gleiche zu machen.

Daher kann es durchaus legitim sein, die effizienz zu gunsten von Spass und Motivation zu senken.

Alternativ kannst du auch einen alternierenden GK machen. Es werden immer alle Muskeln trainiert, aber mit wechselnden Übungen und wechselndem Fokus

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Das ist viel zu früh, besonders für dich. Du sagst ja, du seist sehr dünn, also geht es dir wahrscheinlich hauptsächlich um aufbauen. Und das geht am besten mit dem Grundübungen. Diese erkennst du daran, dass sie über mehrere Gelenke gehen. Also Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, vorgebeugtes Langhantelrudern oder Klimmzüge. Von mir aus noch ein bis zwei Sätze Schulterdrücken und eine Bauchübung. Das reicht und sollte max. 1h erledigt sein. Das schafft man locker, wenn man trainiert und sonst nichts. Quatschen und Weiber gucken kannst Du hinterher, das Handy lass lieber zu hause.