Spiel mit Welpen richtig beenden?

3 Antworten

Hallo! Ich habe einen 11 Wochen alten Welpen, der normalerweise brav hört.

ein so junger Welpe ist überhaupt nicht brav, und hören zuverlässig tun sie schon garnicht. Das sind erste Kommandos die du ihm beigebracht hast, und dies funktioniert in Ablenkungsfreier Umgebung ab und zu mal. Bis ein Hund zuverlässig hört, vergehen Monate sogar Jahre an harten Training. Rangordnung gibt es nicht zwischen zwei unterschiedlichen Arten sondern dies gibt’s nur bei Hunden die in Familienverbänden aufwachsen.

Du sollest mal von Cesar Milan Quatsch weg kommen, sondern dich mal ernsthaft belesen wie eine Hund/Mensch Beziehung so funktioniert.

Wenn du mit deinem Hund spielst wie machst du das? Lass ihn nicht so hoch drehen das es erst dazu kommt. Auch beherrscht dein Hund noch keine Beißhemmung, das Zähne auf Menschenhaut nichts verloren haben, ebenso Klamotten. Er muss lernen hemmend mit seinen Zähnchen umzugehen.

2 Tage darf er in der hundezone ausgelassen eine Stunde mit seinem Freund draußen spielen und das tut ihm sehr gut.

ein 11 Wochen alter Welpe hat rein garnichts in solchen Hundezonen verloren und schon garnicht eine Stunde. Welpen in dem Alter haben eine ganz geringe Auffassungsgabe von ein paar Minuten, da reicht ein 10 minutiger Spaziergang aus, das Blatt das vorbei fliegt, fremde Geräusche oder Menschen und allerhand Gerüche die der Hund wahr nimmt, und dann wars das. Sowas muss in aller Ruhe verarbeitet werden. Erstmal würde ich an der Bindung zum Hund arbeiten, das er stubenrein wird, und sich auf mich prägt.

hat ein 11 Wochen alter Knirps nichts dort zu suchen. Was heißt denn toben? Kannst du richtig schönes soziales Spiel von pöplern oder Mobbern unterscheiden? Solche Hundewiesen sind zum Teil prägende Erlebnisse fürs Leben, was sich auf sein Verhalten und seinen Charakter mal äußern wird und das negativ, gerade wenn dein Hund noch gemobbt wird von einem pöpelnden Junghund der sich mal an deinen testen will und du es nicht mal erkennst.

Bitte belese dich mal wann es ein schönes soziales Spiel ist, und wann eben nicht mehr. Meist spielen zwei Hunde ausgelassen miteinander, dann kommt ein dritter oder vierter Hund an, der diese korrigieren will und schon hat man einen 2 zu 1 Konflikt. Wo zwei hinter einem Hinter hetzen.

Auch wegen Grundimmunisierung sind solche wiesen nichts in dem Alter, die ist noch garnicht abgeschlossen (erst mit 16 Wochen) und dann nochmals weitere 4 Wochen warten bis die Impfung durch ist.

Du überforderst deinen Hund nahezu. Kurze Spaziergänge bisschen toben draußen und ein paar Kommandos üben. Rein und Ruhe lernen. Hundekontakt nur mit ausgewählten und gut sozialisierten Artgenossen zulassen.

xReni
Fragesteller

Das ist zwar ein netter, langer Kommentar, aber ich lese darin nichts sinnvolles bzw für mich relevantes. Ich möchte wissen, wie ich meinem Hund das Wadenbeißen abgewöhne. Wie ich den Rest händel ist meine Sache und wird so auch weiter durchgeführt weil ich merke dass es ihm gut tut.

Einafets2808  12.01.2018, 10:24
@xReni

Doch habe ich geschrieben, In dem du ihn die Beißhemmung beibringst, Gutefrage und Google ist voll mit Informationen.

Gut setze deinen UNgeimpften Welpen ruhig diese Gefahr aus und lass ihn schlechteres Sozialverhalten lernen. Was anderes lernen Hunde nämlich nicht auf solchen Hundewiesen, lass es zu das dein Hund mit Reizen und Situationen eine Stunde lang bombardiert wird, das er garnicht so viel schlafen und ruhen kann um dies zu verarbeiten.

spikecoco  13.01.2018, 09:19
@xReni

du merkst das es ihm guttut, leider nicht. Denn dann würdest du ihm beim spielen nicht so hochpuschen lassen. Was Einafets geschrieben hat ist schon richtig, . gerade dine Angabe zum Hundetreffen ist sehr kontraproduktiv . Denn es ist für viele Menschen leider nicht einschätzbar, was dort unter den Hunden in der Kommunikation passiert, da sie Hundeverhalten nicht deuten können. . Die meinen das ihre Hunde toll zusammen spielen, es aber schon lange "kein Spiel" mehr ist was dort passiert. Zudem eine Stunde einen Welpen völlig überfordert.

xReni
Fragesteller

WAS ich ihm beibringen Muss ist mir bewusst, aber ich dachte hier kann mir jemand Tipps geben WIE ich das am besten mache. Und du weißt dass mein Hund nicht geimpft ist, ja? Muss ich dich enttäuschen, er ist bereits geimpft worden. Wie gesagt, ich merke es tut ihm gut. Davor hab ich mich genau an die Anweisungen gehalten, nämlich so ziemlich das was du geschrieben hast. Der Hund war nicht auszuhalten. Hat überhaupt nicht geruht und war völlig überdreht. Jetzt geht es ihm viel besser. Er schläft ausreichend und ist sehr entspannt. Offenbar hast du kaum bis keine Ahnung von Hunden und daher würde ich dir empfehlen auf solche Fragen nicht zu antworten. Alleine deine Annahme, dass jeder Welpe offenbar gleich ist und das gleiche benötigt, zeigt wie wenig Ahnung du hast.

Einafets2808  12.01.2018, 12:02
@xReni

Tollwut bekommt ein Hund erst ab der 12 Woche und die Folge Impfungen in der 16 Woche. Erst nach 4 Wochen ist der komplette Impfungschutz abgeschlossen und auch wirksam. In sofern der Züchter schon geimpft hat. Einen Welpen mit Hunden zusammen zu lassen, wo der Impfschutz noch nicht abgeschlossen ist, ist sehr gefährlich.

Offenbar hast du kaum bis keine Ahnung von Hunden und daher würde ich dir empfehlen auf solche Fragen nicht zu antworten.

Alleine deine Annahme, dass jeder Welpe offenbar gleich ist und das gleiche benötigt, zeigt wie wenig Ahnung du hast.

das gleiche gebe ich zurück. Zu deiner Frage. Du brauchst doch nur in der Sucheleiste Beißhemmung Welpe eingeben und du wirst bombardiert mit guten Antworten. Traurig das man noch nie etwas von dem Wort „Beißhemmung“ gehört hat, sonst wäre deine Frage überflüssig und du wüsstest was zu tun ist und müsstest nicht so eine Frage stellen, wie man den Welpen das schnappen abgewöhnen kann.

Das jeder Welpe gleich ist habe ich in keinem Satz erwähnt, wie kommst du darauf? Jeder gute Hundetrainer und Verhaltenstrainer raten von solchen Hundewiesen ab.

Zumal das viel zu viele Eindrücke aufeinmal sind, die ein so junger Hund noch garnicht verarbeiten kann. Denk mal drüber nach warum dein Hund urplötzlich so abdreht und um sich schnappt,belese dich mal über Übersprungshandlungen sowie Stress und Überforderung. Wie sich das im Verhalten äußern kann.

Wenn du nicht mit konstruktiver Kritik umgehen kannst, dann stelle keine Fragen im Netz die du eigentlich als gut informierter Welpenbesitzer wissen MÜSSTEST.

spikecoco  13.01.2018, 09:34
@Einafets2808

das Problem ist , das sie in all ihren Fragen bezüglich auf Hunde zeigt, das kein Grundwissen vorhanden ist. Sie hat sich eine Rasse ausgesucht, die Erziehungsfehler nicht unbedingt verzeiht, das muss ich ja dir und mit als Aussiebesitzer nicht sagen. Es fehlt anscheinend an einer souveränen, konsequenten und geduldigen Erziehung, denn schon in diesem Alter von knapp 11 Wochen so viel Aktion zu bieten wird sich irgend wann rächen. Etwas mehr ruhige Ausdauer im Umgang und Training des Kleinen auf bestimmte natürliche Verhaltensweisen wären angebracht. Dazu wieder einmal das Gedöns der Rangfolge sind unsinnig.

xReni
Fragesteller

okay, offenbar ist sinnerfassendes Lesen nicht deine Stärke und du bist hier auch nur auf Provokation aus, worauf ich mich nicht einlassen werde. Ich habe eine gute Trainerin und einen guten Tierarzt und stell dir vor: Googeln kann ich auch selber. Ich habe die Frage gestellt, um Erfahrungen anderer Besitzer zu sammeln auf speziell meine Situation abgerichtet. Laut deinem Text soll ein Hund also keinerlei soziale Kontakte pflegen? Du bist ja richtiger Experte. Und nochmal: Mein Welpe ist sehr entspannt und ruhig nur beißt er eben zu fest beim Spielen. Klingt stark nach Stress und Überforderung, da hast du recht :'D Man oh man, du solltest lieber selber mal Dr. Google aktivieren :) Und nun werde ich nicht mehr antworten, da man nicht mit jemanden diskutieren kann, der den Sinn der Nachricht nicht erfassen kann oder will. Schönen Abend noch.

Einafets2808  13.01.2018, 01:58
@xReni
Laut deinem Text soll ein Hund also keinerlei soziale Kontakte pflegen?

wo steht denn das bitte? Zitiere mal ich bin nicht auf Provokation aus, nur warum ist jemand zu faul in der Sucheleiste Beißhemmung einzugeben?

Ich habe eine gute Trainerin
Ich hab's echt mit allem probiert, was man so liest, hört, usw. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.

du bist am verzweifeln? Für ein Verhalten was in dem alter völlig normal ist. Auch wolltest du keine Erfahrungen austauschen sondern lediglich Erziehungstipps haben. Komisch warum brauch man das wenn man einen Trainer am Start hat, der wie du sagst noch GUT ist, dann dürfte er dir ja diesbezüglich auch einen Trainingsplan erstellst haben, wie du das ganze angehst und übst.

Sorry ich glaube dir kein Wort alles was du schreibst ist aus der Luft gegriffen, und du belügst dich selber.

warum dein Hund nicht auf Nein hört, weil er deiner Sprache nicht mächtig ist, ein Abbruchkommando muss genauso erlernt werden wie ein Sitz oder Platz. Einfach daher brabbeln bringt nichts. Man erwartet ja ein bestimmtes Verhalten vom Hund wenn man ihm ein Kommando gibt. Hast du ihm beigebracht was er bei einem NEIN machen soll?

spikecoco  13.01.2018, 09:22
@Einafets2808

DH, hier besteht noch einiges an Wissen, was den Umgang mit Welpen betrifft.

Nun Grundsätzlich schätzt du einen Welpen falsch ein. ( siehe Antwort Einafets2808)

Wenn dich das schon verzweifeln lässt, was willst du mit einem Hund?

Der Welpe hat nichts auf der Hundezone gar nichts verloren, schon gar nicht soll er da eine Stunde rum toben.

Überlege dir gut, ob du deinem Hund in Zukunft gewachsen sein kannst.

Ganz ehrlich sehe ich das nicht.

Wenn der Welpe ausser Rand und Band gerät, aufstehen, Hände unter die Achseln klemmen und weg sehen.

Wieder einmal muss gesagt werden, der Welpe ist nicht von einem seriösen Züchter, sonnst würdest du nicht hier fragen und schon gar nicht die Fehler machen die du eben machst.

Man weiss ja gar nicht wo man mit Ratschlägen anfangen soll.

Melde dich umgehend in einer Welpenspielgruppe und überlege dir wirklich gut, ob es nicht besser wäre den Welpen so schnell wie möglich an eine erfahrene Person abzugeben die nicht schon bei Normalitäten die Nerven verliert.

xReni
Fragesteller

Hier ein paar Fakten zu deiner Antwort: 1. Er ist viel entspannter seit wir in die Hundezone gehen, also inwiefern schätze ich den Hund falsch ein? 2. Habe probiert mich wegzudrehen, aber wie bereits erwähnt, spornt ihn das noch mehr an. 3. Ich bin bereits in einer Welpenspielgruppe, allerdings habe ist der erste Termin erst nächste Woche. 4. Ich habe die Frage gestellt um Ratschläge zu bekommen, also immer her damit. 5. Keine Sorge, die Seriosität meines Züchters kann ich selbst einschätzen. 6. Darf man denn nicht verzweifelt sein in der Erziehung eines Babys? Sehr unfair oder nicht? 7. Welpen hergeben? Das ist herzlos und fügt dem Tier einen bleibenden Schaden zu. Sowas vorzuschlagen ist unterste Schublade und sehr enttäuschend zu hören. 8. Zusammenfassend soll ich also mein Kind auch weggeben wenn ich mal nicht weiter weiß? denn nichts anderes ist der Welpe

Einafets2808  13.01.2018, 02:13
@xReni
1. Er ist viel entspannter seit wir in die Hundezone gehen, also inwiefern schätze ich den Hund falsch ein?

weisst du warum das so ist? Weil dein Hund völlig fertig ist von den getobe. Der ist am Ende drum fällt er danach tot um. Entspannen und körperlich fertig sein sind zwei unterschiedliche Sachen.

Darf man denn nicht verzweifelt sein in der Erziehung eines Babys?

Wer sich mindestens 1-2 Welpenerziehungsbücher geholt hat weiß was zutun ist, wenn ein Hund hochdreht oder die Beißhemmung noch nicht erlernt hat.

Natürlich darfst du verzweifelt sein, freue dich auf die Pubertät. aber dann belüge dich und uns nicht und sage du schätzt das Verhalten deines Hundes richtig ein. Das tust du nämlich nicht. Vertraue auf antworten von erfahrenen Hundebesitzern die dir sagen es ist einfach zu viel.

Hundewiesen absolutes Gift für einen Welpen. Sind dort 1-2 pubertiere Junghunde dabei, guckt sich deiner schlechtes Sozialverhalten unter Artgenossen ab.

Mein Welpe ist kein Kind sondern ein Hund. Der in dem Alter ein hohes Ruhebedürfnis hat. Mindestens 20-22 Stunden Schlaf. Spaziergänge dem Alter entsprechend 5 Minuten pro Lebensmonat. Das wären um die 10-15 Minuten.

Auch sagt keiner du sollst Artgenossen meiden. Sondern mit ausgewählten gut sozialisierten Hunden zusammen lassen.

Erkläre mir mal bitte was gutes und schlechtes Sozialverhalten ist, wenn du es doch besser weißt.

kannst du erkennen ob dein Hund in einem schönen sozialen Spiel ist oder wird er gerade von einem oder mehreren gemobbt und an gepöbelt? Oder vielleicht ist sogar deiner ein Rüpel oder mobber. Und ja sowas gibt es. Kein schöner Anblick, wenn willkürlich Hunde aufeinander los gelassen werden . Und die Besitzer stehen daneben und sagen noch „Hach die spielen so schön zusammen“ dabei ist das längst kein Spiel mehr.

ich sorge mich um deinen Hund, weil du ihm viel zu viel zumutest in dem Alter . Und er wie schon erwähnt noch keinen ausreichenden Impfschutz hat.

Einafets2808  13.01.2018, 02:28
@xReni
aber was sehr störend beim Gassi gehen ist, ist das er an der Leine zieht während er daran beißt (ähnlich wie beim Tauziehen). Ich habe bereits mehrere Erziehungsmethoden probiert, aber nichts scheint zu wirken.

Ich lese gerade das du einen Aussie hast herzlich Glückwunsch, habe selber einen.

Bitte bitte nimm diese Worte ernst , wenn ich dir sage 1 Stunde Hundewiese ist zu lange. Ein Hütehund MUSS im ersten Jahr Ruhe lernen. Je langweiliger und unspektakulärer euer Tag ist um so entspannter wird der Hund mal werden. Was ihr da macht ist keines Wegs gut für den Hund.Aussies mutieren ganz schnell zu hibbeligen nervenpaketen , wenn sie nicht vorsichtig an neue Situationen heran geführt werden.

ein Arbeitshund MUSS Ruhe lernen im ersten Jahr, das ist das wichtigste noch vor allen Grundkommandos. Hast du dir mal die Links durch gelesen die ich dir in meiner Antwort geschickt habe zum Leinenproblem? Die Links zum Aussie?

spikecoco  13.01.2018, 09:36
@xReni

ich hoffe nur, das es eine gut geführte Welpengruppe ist und dein Welpe durch schlecht ausgebildete Trainer und eine nicht gut durchdachte Gruppe noch mehr gestresst wird.

Goodnight  13.01.2018, 11:17
@xReni

Das Problem ist, dass du keine Ahnung von Welpen hast, aber stur Mist baust.

Kopflos und unvorbereitet einen Welpen von einem Vermehrer gekauft hast.

Da ist jedes Wort zu viel.

http://www.welpenerziehung24.de/welpe-beisst/

Ist das nicht möglich, kann man den Welpen auch anleinen und festbinden und entfernt sich so weit, dass der Welpe keine Menschenhaut oder -kleidung mehr erreichen kann. Man sollte dem Welpen nach einigen Sekunden immer wieder eine neue Chance geben. Er weiß es nicht besser und muss es erst mal lernen.

Goodnight  13.01.2018, 00:17

Ungeheuerlich wie viel Mist zur Welpenerziehung zusammengeschrieben wird.

Kein Wunder. sieht man kaum nicht gestörte Hunde. Von solchen Hundeführen, die keine Beziehungsgaranten sind, ist dann auch nichts anderes zu erwarten..