Wie Welpe nein bzw aus beibringen?

10 Antworten

Natürlich hört er nicht. Was erwartest du? Worauf soll er denn hören?

Als kurzfristige Lösung um zu zeigen, dass ich etwas nicht gut finde nutze ich bei Welpen ein kurzes "mh". Funktioniert ziemlich gut.

Für den Aufbau von Nein:

Nimm ein Leckerlie in die Hand, halt es dem Hund hin und wenn er dran will sofort Hand schließen und Nein. Sobald er aufhört an der Hand zu knabbern gibts Bestätigung (*). Dann wieder und wieder, bis er auf Nein sofort aufhört und wartet (oft zeigen sie Meideverhalten wie ganz eindeutig Kopf wegdrehen, das ist super). Dann lass die Hand offen und gleiches Spiel wieder. Dann leg es auf den Boden und gleiches Spiel. Dann entferne dich nach dem Nein schrittweise vom Hund und er darf nicht dran und zuletzt gibst du auch das Nein selbst auf Distanz und der Hund darf nicht dran. Wenn er dran geht warst du zu schnell mindestens einen Schritt zurück und länger üben.

(*) Bei der Bestätigung gibt es zwei Optionen. Entweder das mit Nein belegte Leckerlie bleibt tabu und du gibst ihm ein anderes oder er darf es auf ein zweites Kommando (zB Ja) fressen. Das ist Geschmackssache, hängt ggf auch vom Hund ab was besser funktioniert. Ich bevorzuge, die Methode mit Freigabe, weil es zum einen zusätzlich gleich ein Freigabekommando mittrainiert und außerdem weiß der Hund, dass er ja nur warten muss und dann an sein Ziel kommt, das ist für die anfangs oft einfacher als verzichten.

Wenn er einen Gegenstand im Mund hat, der nicht für ihn bestimmt ist, wegnehmen und NEIN oder AUS sagen. Genauso bei anderem ungewollten Verhalten. Immer wieder, Hunde lernen recht schnell.

Acoma  25.02.2020, 11:46

Den Gegenstand aber nicht versuchen aus dem Maul zu reißen. Das steigert sein Interesse daran, weil er es für ein lustiges Zerrspiel hält und schadet u.U seinen Zähnen.

Besser ist es ein Spielzeug zum Tausch anzubieten

Ansotica  25.02.2020, 12:50

Mit wegnehmen schafft man sich bei einigen Rassen aber auch potentiell eine riesige Baustelle, weil die irgendwann einfach nicht mehr ausgeben und dann steht man dumm da.

Das ist noch ein Baby und auch ein menschliches Baby erkundet die Welt erst einmal mit dem Mund, anders macht es der Welpe auch nicht.

...und eigentlich hätte der Kleine noch mindestens 1 Woche besser noch 3 Wochen bei der Mutter und den Wurfgeschwistern bleiben müssen.

Viele Beissspielzeuge anbieten immer wieder zum tauschen, d.h. sobald er sich was holt, was er nicht haben soll, bietet ihr ihm eines der Beissspielzeuge an, immer wieder.

Aber bitte bedenken, dass ist noch so ein junges Kerlchen, lasst ihn erst einmal richtig ankommen.

Der ist noch komplett gestresst von der Trennung und ist bei Euch so überhaupt noch gar nicht angekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Giebt verschiedene Methoden wie laute Geräusch machen wenn er was macht was er nicht machen soll. ZB mit Dose scheppern. Am Sonntag kommt immer Hundeflüsterer da giebt gute Tipps für Hundeneulinge.

Acoma  25.02.2020, 10:56

Eine Rapeldose bei einem Welpen ist nicht nur unnötig sondern völlig unangebracht!

Elocin2910  25.02.2020, 12:16

Wer flüstert der lügt, das ist eines der besten Beispiele dafür!

Ansotica  25.02.2020, 12:52

Oder man zieht sich wunderbar einen Angsthund heran. Scheppern ist bei einem Welpen der es einfach noch nicht besser weiß komplett überdimensioniert und fehl am Platz

Das ist wie ein Kleinkind schlagen, weil es nicht schreiben kann.

Das ist bei einem 9wöchigen Welpen eigentlich völlig normal. Das wird in den nächsten Wochen noch schlimmer, ich hoffe ja mal, der ist gerade mal maximal eine Woche bei euch.

Konsequenz und Wiederholung.