Sphynx Katze in Österreich?

3 Antworten

Auf die richtige Antwort von Willian1307 kommentierst du, dass du ja nicht einfach einen Züchter bei Google auswählen kannst.

Nein, aber du kannst auch nicht einfach einen Züchter auswählen, der dir von irgendjemand irgendwo im Internet "empfohlen" wird.

Alle Rassekatzenzüchter sind in einem anerkannten Zuchtverband organisiert. Dort werden die Zuchttiere zur Zucht zugelassen, nach vielen Prüfungen, dort werden die Züchter und die Zuchtstätten überwacht, dort wird die Zucht selbst überwacht ....

Bei einem solchen Züchter hat man die größtmögliche Sicherheit, eine gut gezüchtete top gesunde Katze aus wunderbarer Aufzucht zu bekommen.

also: einfach man googlen, welchen Katzenzuchtverband es in Österreich gibt. Dort findest du dann die Züchter deiner Wunschrasse, die dort züchten. Die kannst du dann, wenn es mal soweit ist, besuchen und dir die Tiere anschauen.

In der Zeit bis dahin kannst du dir ja schon viele Informationen von den Internetseiten der Züchter holen, dir dort Bilder anschauen .... und träumen.

crybaby20
Fragesteller

Das stimmt wiederum auch. So hab ich die Sache noch nicht betrachtet.

danke für die Antwort.

NoLies  29.03.2020, 16:29

Nur, dass diese Katzen Qualzuchten sind und alles andere als Gesund sind.

https://www.erna-graff-stiftung.de/qualzucht-nacktkatzen/

dsupper  29.03.2020, 16:30
@NoLies

Das mag sein - aber es gibt so viele Menschen, die solche und andere Zuchten favorisieren - soll ich deren Richter sein? Steht mir das zu?

dsupper  29.03.2020, 16:35
@NoLies

Ich glaube schon, dass sich jemand, der sich für eine solche Katze interessiert und sich informiert hat, bestimmt schon gelesen hat, dass es Diskussionen um diese Rasse - wie auch um ganz viele andere Rassen - gibt.

Ansonsten wird die FS sicher im Rahmen ihrer Information und der noch langen verbleibenden Zeit auf diese Informationen stoßen.

WARUM muss man immer und immer aus einer einfachen Frage einen Katastrophenfall mit allen Wenn und Aber und Außerdem machen?

NoLies  29.03.2020, 16:36
@dsupper

Nur, dass es bei dieser Rasse keine Diskussion ist sondern bereits Verbote erlassen worden sind.

WARUM muss man sich eine Qualzucht kaufen? WARUM untersützt man mit vollem Wissen Qualzuchten, und weiss das sein Tier sein Lebenlang leidet?

dsupper  29.03.2020, 16:39
@NoLies

Ja warum? Das muss man aber doch den Menschen selbst überlassen? Es gibt so viele Warum in der Tierhaltung, die mir nicht gefallen. Die ich persönlich ändern würde.

Trotzdem kann ich doch deshalb nicht alle Menschen, die eine andere Meinung und andere Prioritäten haben, bevormunden oder sie verurteilen?

Bitte hole dir nicht so eine Katze. Das sind Qualzuchten. https://www.erna-graff-stiftung.de/qualzucht-nacktkatzen/

crybaby20
Fragesteller

Soweit ich weiß zählen nur die Katzen ohne Schnurrhaare zur Qualzucht. Außerdem ist mir diese Art von Problem nur in Deutschland bekannt. Das sowas in Österreich vorkommt ist mir noch nicht aufgefallen.

Also das ist ja wohl die einfachste Übung. Ist google kaputt ? :-)

gib doch einfach mal ein: Sphinx Katzen Züchter Österreich ... und schwups...

hier zum Beispiel:

https://www.ciderquartersphynx.com/35.html

crybaby20
Fragesteller

Ja das ist natürlich einfach, aber mir geht es darum einen sehr sehr guten Züchter zu finden und da ich keinen kenne wird es schwierig durch Google einfach irgendeinen Züchter zu wählen.:)) aber vielen Dank für die Antwort.

William1307  29.03.2020, 16:27
@crybaby20

Soviel Auswahl an Züchtern wirst Du nicht haben. Diese Rasse ist ziemlich selten.

NoLies  29.03.2020, 16:28

Bitte empfehle doch nicht noch Züchter solch einer Qualzucht. Hier ist es wieder gefragt, die Leute zu informieren.

https://www.erna-graff-stiftung.de/qualzucht-nacktkatzen/

crybaby20
Fragesteller
@NoLies

Ich hab mir mal den Beitrag den du geschickt hast durchgelesen und in dem Beitrag geht es hauptsächlich um die Schnurrhaare. Ich hab auch andere Beiträge zur Haltung etc. gelesen und da wurde ebenfalls immer wieder erwähnt das Katzen ohne Schnurrhaare aus einer Qualzucht kommen. Es gibt aber auch noch Katzen mit Schnurrhaare und ich denke die leiden nicht, wenn man sich die Zeit für die nötige Pflege nimmt. Ich suche nicht ohne Grund nach einem vertrauenswürdigen Züchter.

William1307  29.03.2020, 23:56
@NoLies

ich will ja niemanden missionieren. Es wurde danach gefragt wo man eine solche Katze bekommt. Nicht ob ich die gut finde. Ich persönlich würde mir selbstverständlich sowas niemals antun.