Katzenbuerste und Katzenkamm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht wie eine gewöhnliche Hauskatze aus. Für die unterwolle kann man ein mal die Woche mit einem furminator bürsten, für das normale fell habe ich eine Bürste von Amazon (DanceWhale 2er Pack Set Fusselrolle für Haustierhaar, Tierhaare Fusselbürste für Sofa Möbel, Praktischer Tierhaarentferner und Hundebürste Katzenbürste Fellkamm,Blau https://www.amazon.de/dp/B085Y57Z9M/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_A0VRZEHTJRH401F6S64R?_encoding=UTF8&psc=1), da ist noch ein fellentferner für die Reinigung von zb Teppichen und ähnlichem dabei, was auch super ist.

Landmaster
Fragesteller

3 2 1 meins

Hallo Landmaster

Fellpflege und wie gewöhne ich die Katze an das Bürsten:

Am Idealsten ist es natürlich, wenn man eine Katze bereits als Kitten, an die Prozedur der Fellpflege durch bürsten, gewöhnt. Bei älteren Katzen, die das Bürsten nicht kennen, kann es da schon schwieriger werden. Aber es ist nicht unmöglich !

Am besten legt man der Katze Kämme, Bürsten, Fellpflegehandschuh ect. erst einmal auf den Boden, damit die Katze ganz in Ruhe und ungezwungen, die Utensilien kennen lernen und beschnuppern kann. Wenn das erfolgt ist, langsam Anfangen, mit der Bürste über den Rücken durchs Fell zu gehen. Hier darf dann auch ruhig mal ein Leckerlie gegeben werden und die Katze bitte auch loben, um positive Verknüpfungen zu schaffen. Wenn die Katze zurück schreckt, bitte erst mal aufhören und einige Stunden später, oder am nächsten Tag, erneut versuchen.

Man tastet sich so, nach und nach vor. Und bitte immer nur soviel machen, wie auch die Katze bereit ist, es zu zu lassen. Nur das schafft Vertrauen und wird dann auch für die Katze, mit der Zeit, ein Genuss.

Gebürstet wird bitte immer in Wuchsrichtung. Also vom Kopf abwärts in Richtung Hinterteil und dann die Beine runter ! Gebürstet werden sollte 10-15 Minuten und bitte möglichst keine Körperstelle auslassen.

Auch über Clickertraining, kann man Katzen an das Bürsten gewöhnen:

https://youtu.be/unx7loZ14Ws

Weitere tolle und Hilfreiche Videos dazu, findet man z.B. auf YouTube:

https://youtu.be/fXkysctdEVI

https://youtu.be/xTaapqdQt8E

Einige Rassen sollte man mit täglichem Bürsten unterstützen, bei Kurzhaarigen Katzen reicht auch alle ein-zwei Tage. Einige Katzenrassen, vor allem Langhaarkatzen, neigen dazu, das ihr Fell gerne mal verfilzt. Daher ist die Unterstützung der Fellpflege, hier besonders angeraten.

Zudem entfernt das Bürsten abgestorbene Haare und fördern die Durchblutung der Haut.

Zur Fellpflege dienen:

Der FURminator ist bei vielen sehr beliebt (http://www.bitiba.de/esearch.htm#q=furminator),

Ein FURminator ist jedoch NICHT für die tägliche Fellpflege geeignet. Der FURminator ist eine Bürste, die die Unterwolle entfernt bzw. raus löst.

Selbst der Hersteller empfiehlt den FURminator zwar Regelmäßig, aber bitte nur 1-2 mal die Woche für etwa 10-20 Minuten zu benutzen. Zur täglichen, ausgiebigen Fellpflege bitte eine normale Katzenbürste verwenden.

Ich habe bei meinen 5 Katzen auch schon so einiges an Utensilien für die Fellpflege ausprobiert. Jede Katze mag eine andere Bürste lieber. Aber bei uns kommt z.B. der Tangle Teezer am aller besten an :-)

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Hallo, meine Katze sieht exakt genauso aus. Das ist eine normale Europäische Kurzhaarkatze (EKH). Meine Katze mag am liebsten, wenn ich eine weiche Masseagebürste nehme mit weichen Noppen. Ich glaube, die ist von Anione. Damit hat sie eine Massage und es kommen genug Haare raus. Hab ich bei Fressnapf gekauft. Diese Bürste ist sehr sanft. Sie schnurrt dann immer, wenn ich sie bürste und nichts tut weh. Kostet ganz wenig.

Hey ich finde den Furminator nicht geeignet für die Fell Entfernung , da er eigentlich nur das Fell rasiert und nicht loses Fell entfernt .

So beschädigst du das Oberfell und verfehlst das Ziel .

Ich habe schon sehr viele Bürsten getestet und Empfehle das Bürstenset von PrettyPaw und nein ich kriege kein geld dafür und habe auch nichts mit denen zutun .

Aber es Entfernt zumal sanft das Unterfell und Rasiert kein Oberfell ab .

Ist ein Perfektes allrounder Set

https://www.amazon.de/Entfernung-Haustierhaar-Professionelle-Schutzvorrichtung-%C3%9Cberschnittverletzungen/dp/B09GVH3576/ref=sr_1_3?crid=3FSADROA59IJ0&keywords=pretty+paw&qid=1657362881&sprefix=%2Caps%2C112&sr=8-3

Wir benutzen so nen furminator gibt es auch als noname Produkt. Finden die katzen nicht so unangenehm und holt ne Menge raus xD ich hab Hauskatzen aber auch ne flauschige bkh.. hilft bei allen.

Landmaster
Fragesteller

meine katze findet es angenehm, wenn ich sie mit einem normalen kamm kämme. wenn ich das regelmäßig mache, sollte ich auch besser gleich was vernuenftiges beschaffen.

LadyNoob  21.10.2021, 18:34
@Landmaster

Ich weiß nicht wie andere kämme oder bürsten sind.. das ist nur meine Erfahrung und da meine Bürste sehr gut tut was sie soll ist sie das vernünftiges..