Wist ihr welche Katzenrasse das ist?

NaniW  09.09.2021, 17:00

welcher Account ist das ? Oft steht es mit drin, man muss sich nur die Mühe machen, mal zu gucken. :-)

MachBasics
Fragesteller

Die Katzenart wurde in der Beschreibung des Videos leider nicht mit erwähnt.

Der Accountname ist: catterymanekineko

Da gibt es anscheinend sehr viele Videos.

7 Antworten

Hallo MachBasics

das ist eine BLH=Britisch Langhaar, auch Highlander genannt, in golden shaded.

Das ist die Langhaarvariante der BKH=Britisch Kurzhaar.

Die bekannteste BLH in golden shaded ist wohl Smoothie und sein Kumpel Milkshake in silver ticked (wegen dem hohen grau im Fell):

https://www.instagram.com/smoothiethecat/

https://www.youtube.com/channel/UC5RTPeV2gbY1z8WEQ16p28g

Bisschen Allgemeine Info zu BKH und BLH:

BKH steht für Britisch Kurzhaar/British Shorthair und BLH steht für Britisch Langhaar/Highlander

Die BKH Katze stammt aus England, wie der Name bereits verrät und der Ursprung dieser Rasse wird bereits seit über 200 Jahren geschätzt. Die rasse wurde allerdings erst 1960 anerkant.

Die BLH ist die Langhaarversion der BKH, wird gerne auch als Highlander bezeichnet.

Da die BKH in der Zeit der beiden Weltkriege auszusterben drohte, hat man Perserkatzen eingekreuzt, um die Rasse zu erhalten,. So enstand die BLH.

Zur BKH:

Sie haben kurzes, dichtes, weiches Fell. Gelten als Pflegeleicht. Der Kopf ist rund, große Augen und erinnern irgendwie a einen Teddybär. Unter BKH Haltern, Züchtern und Liebhabern, nennt man die BKH auch zu gerne Bärchen. Vielen ist die BKH auch als Whiskas Katze bekannt, da der Futterherrsteller Whiskas eine BKH in seiner Werbung verwendet.

BKH sind mit 3 bis 5 Jahren vollständig ausgewachsen.

An Farben gibt es viele Varianten, ob ein- oder Mehrfarbig, die BKH gibt es in:

  • grau
  • grau/blau
  • schwarz
  • Lilac
  • Fawn
  • Rot
  • Creme
  • Chocolate Smoke
  • Blau Schildpatt Tabby
  • Silver Shadded
  • Silver Tabby (Whiskas Katze)
  • Silver Ticked
  • Black Silver-Ticked-Tabby
  • Black Silver Ticked
  • ...

BKH sind sehr Menschenbezogen, brauchen aber auch ihre Artgenossen. Sie gelten als ausgeglichen, ruhig.

Zur BLH:

Highlander sie haben halblanges, dichtes Fell, was durch die Einkreuzung der Perser entstand. BLH haben einen stämmigen Kopf, muskulös, kurze Beine, breite Brust. Katzen wiegen 4-6 Kilo, Kater bis zu 8 Kilo. An Farbvariationen gibt es mehr als 300 und am beliebtesten sind silberne Katzen.

Zusammenfassung der 300 Farbvariationen:

  • Colorpoint = hier sind nur die Körperspitzen in der Grundfarbe gefärbt
  • Chinchilla = 1/8 des Haares hat schwarze Grundfarbe, der Rest vom Ansatz Silberweiß
  • Tabby = bedeutet getigert. Je nach Färbung gibt es Tabby in mackerel, classic, blotched, spotted und ticked
  • Toertie = dreifarbig und Schildpatt
  • Torbie = Farbkombie von Tortie und Tabby
  • Zweifarbig = jede Farbe mit weiß, so wie je nach Farbanteil Harlekin mit 1/6 farbigem Fell, Van mit hohem Weißanteil und Bicolor mit gleichem Anteil weiß/farbig.

BLH sind ebenfalls sehr Menschenbezogen und brauchen die Gesellschaft eines Artgenossen. Es sind ausgeglichen, ruhige Katzen und mögen Aufmerksamkeit.

Leider gibt es bei der BKH/BLH auch Erbkrankheiten wie HCM (Herzerkrankung hypertophe Kardiomyopathie), Gelenkerkrankungen, Blutkrankheite, Hämophilie, PKD (Nierenzysten), Polycystic Kidney Disease.

Daher ist es eben so Wichtig, NICHT vom Vermehrer, sondern vom eingetragenen, seriösen Züchter zu kaufen. Denn Züchter sind für den Rassenerhalt Zuständig und machen VOR einer Verpaarung ganz viele Tests, um Erkrankungen auszuschließen.

Züchter:

In der Katzenzucht gibt es einmal Katzenvereine, die einer Dachorganisation angehören und Katzenvereine, die unabhängig, also autonom, sind.

Die bekanntesten, mit Dachorganisation, sind:

  • FIFé
  • WCF
  • TICA
  • CFA

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

https://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
MachBasics
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! 😇

BritishCats  24.08.2022, 17:36

Hallo, auch wenn Sie so viel Ahnung haben: Das ist keine Golden Shaded sondern eine Black Golden Shell ny12. VG

NaniW  24.08.2022, 17:51
@BritishCats

schau mal einen Beitrag unter dem hier, also meinen 2. den ich zu dieser Frage geschrieben hatte. Ich hatte mir die Homepage der Züchter aus Belgien und bei Instagram deren Seite angeschaut. Unter den Fotos der Katze steht, golden sahded britisch longhair. Da habe ich die Info her.

Alles Gute

LG

Hallo MachBasics

also mit zwei-drei Klicks hat man die Info...

Auf dem Instagram Profil ist ein Info-Link, wenn man dem folgt und sich da bisschen durch Klickt... Die Familie Züchten BKH und BLH

Unter dem Bild steht ja, Britisch Shorthair, also Britisch Kurzhaar in den Farben silver, golden, bluegolden, lilacgolden, chinchilla und points

Blue, Lilac und Creme

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)

Wenn es eine Rassekatze ist, würde ich sagen Britisch Langhaar (oder BLH oder Highlander oder British Longhair) in der Farbe Golden Shaded.

Das ist eine sogenannte 'British semi longhair'.

Eine Kreuzung zwischen den Rassen Britisch Kurzhaar und Perserkatze.

Ich kann da leider auch nicht helfen aber bei so eine süßen Maus schmilzt jedes Herz. Sie sieht so süß und flauschig aus und ich würde sie auch direkt mit nach Hause nehmen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung