was ist das für eine katzenrasse?

6 Antworten

Das ist eine Promenadenmischung, man nennt sie auch, wenn man es gerne nobler formuliert hätte, europäische Kurzhaarkatze. Ist aber eigentlich einfach eine sehr robuste, nicht gezüchtete Katze, die der Wildkatze am nächsten kommt.

Darum haben sie eine sehr viel höhere Lebenserwartung. Sie werden über 20 Jahre alt, während Rassekatzen mit 15 schon ein stattliches Alter erlangt haben.

Wir haben gerade vier solcher Kitten, die drollig, aufgeweckt sind und den Schalk hinter den Ohren haben. Zwei ganz Schwarze und zwei so rote Tiger, wie der auf dem Bild.

cevat03
Fragesteller

oh cool, ist es bei dir auch so dass die katzen versuchen dich zu beißen und zu „schlagen“ wenn du sie streichelst?

Fliederfeder007  08.07.2023, 21:20
@cevat03

Eine Katze entscheidet selber, wann und von wem sie gestreichelt werden darf. Wenn du sie einfach anfasst ohne sie zu „fragen“ ist es selbstverständlich, dass sie ihren Unmut zeigt! Eine Katze ist eben kein Hund und auch kein Kuscheltier…!

Prinzessle  09.07.2023, 10:13
@cevat03

Sie möchte offenbar spielen mit dir. Denn es stimmt nicht was Fliederfeder sagt. Man kann keine fremde Katze streicheln, wenn die das nicht möchte. Dann würde sie einfach das Weite suchen. Dich gar nicht an sie heran lassen.

Sie mag dich offenbar.

Europäische Kurzhaar bzw. Hauskatze😇 meine Freundin hat eine, die sieht gleich aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Europäisch Kurzhaar = Hauskatze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cevat03
Fragesteller

hmm okay danke, dürfte ich dich noch was fragen? die katze kommt schon seit knapp 1 monate jeden tag zu uns und wir streicheln diese auch. aber sie versucht manchmal aus dem nichts uns an die hand zu beißen während ich sie streichel. ist das normal oder heißt das dass die katze nicht gestreichelt werden will?

cevat03
Fragesteller
@VodkaGin

oh ehrlich? wie cool😁 ich dachte die ganze zeit dass das heißt dass die katze will dass man sie in ruhe lässt

animallover009  07.07.2023, 15:46
@cevat03

Das macht meine Katze jeweils auch. Ich mache es immer so, ich streichle dann einfach weiter wenn es nochmals passiert höre ich auf zu streicheln, wenn sie auf meinem Schoss ist lasse ich sie da, streichle sie jedoch nicht mehr. Wenn es ihr nicht gefällt kann sie ja gehen. Nach 2 Minuten ohne streicheln probiere ich es nochmals. Nach 2 - 3 Versuchen höre ich dann meistens auf weil sie mich nicht beissen muss. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass dieses "knabbern" in der Natur instinktiv passiert. Somit zeigen sie dir Zuneigung und Verbundenheit. Für uns Menschen ist es jedoch leicht ungangenehm wenn sie uns in die Hand zwickt. Aber es ist nicht böse von der Katze gemeint.
Ausser sie beisst "mit aggressiven Unterbewusstsein" dann sagt sie "hör auf". Zwischen diesen beiden Beissmöglichkeiten merkt man einen Unterschied.

LG

Sry, habe erst jetzt gemerkt das er das oben schon geschrieben hat...

FunnyFanny  08.07.2023, 18:17
@cevat03

Nun, eigentlich heißt das eher, dass sie ihre Ruhe haben will ...
Vielleicht bist Du auch ein wenig zu ruppig und sie faßt das als Aufforderung zum Raufen auf?
Ich mag das aber gar nicht, denn wenn die Miezen sich dann auch noch um den Arm krallen (spielerisch!) tut das ganz schön weh.

Das ist eine EHK also Europäische Hauskatze, sie ist keine Rassekatze, sondern einfach eine Mischung, so werden alle Katzen bezeichnet, die keine Rassekatzen sind

cevat03
Fragesteller

okay danke, eben habe ich gefragt warum mich die katze versucht zu beißen wenn ich sie streichel und mir wurde geantwortet dass das ein anzeichen dafür ist dass sie mich mag. stummt das?

Laura27077  07.07.2023, 15:49
@cevat03

Das kann sein, nennt man Liebesbiss. Wir kennen die genaue Situation aber nicht und können das nicht beurteilen. Ich würde einfach das machen was animallover009 vorgeschlagen hat

Fliederfeder007  08.07.2023, 21:23
@cevat03

Ich würde nicht sagen, dass sie dich nicht mag! Vielleicht hast du dich nur zu schnell an ihr zu schaffen gemacht? (Einfach gestreichelt) Versuche es doch mal indem du sie nur schnuppern lässt und vielleicht ein bisschen mit ihr spielst :D

Würde sagen eine normale BKH, also Hauskatze einfach

cevat03
Fragesteller

okay danke, dürfte ich dich noch was fragen? die katze kommt schon seit knapp 1 monate jeden tag zu uns und wir streicheln diese auch. aber sie versucht manchmal aus dem nichts uns an die hand zu beißen während ich sie streichel. ist das normal oder heißt das dass die katze nicht gestreichelt werden will?

Prinzessle  07.07.2023, 15:56
@cevat03

Wenn sie dich wirklich beissen würde, dann würdest du schreien und würde bluten...wollte sie nicht gestreichelt werden, könntest du dies auch unmöglich.